Liebe Viessmann-Community,
zunächst möchte ich anmerken, dass ich mich vor IBN der Wärmepumpe (Vitocal 250-A.08) im Mai 2025 nie so intensiv mit Wetter und Heizung beschäftigt habe. Eigentlich kein gutes Zeichen. 🙂
Ich suche den Zugang zum Parameter 2404.2 (Regelbetrieb Bivalent parallel - Temperaturgrenze), zumindest lesend. In vergangenen Einträgen kann ich lesen, dass man mit der aktuellen Software, sollte ich mit SW2532 haben, den Parameter im Servicemenü einsehen kann. Leider kann ich nichts finden. Der Wert ist sicherlich bei der IBN gesetzt worden.
Danke für jeden Hinweis,
Mario
Den kannst Du auch über die App einstellen.
Temperatur Grenzen sollten im Reiter Allgemein oder HZK zu finden sein.
Alternativ würde ich über den Inbetriebnahme Assist suchen.
Hierbei stellt sich die Maximale Vorlauftemperatur und die Heizkurve auf Standard Wert, muss also danach wieder eingestellt werden.
Befüllung und Entlüftung läuft auch hierüber, deswegen sollte man sich diesen Bereich auch mal ansehen. Wenn Du alles normal bestätigst und durchscrollst kannst nichts falsch machen.
Danke. Also in der viCare App bin ich nicht fündig geworden. Da glaube ich, alles durchgeklickt zu haben. Am Bedienfeld der IDU habe ich unter Servicemenü auch beinah alles durchgesucht. Es sind etliche Parameterwerte einseh- und änderbar, aber eben nicht dieser. Und tatsächlich habe ich auch unter Inbetriebnahme geschaut, aber als er mich fragte, ob ich die IBN wirklich durchführen will, habe ich abgebrochen. Draussen ist's zu kalt für Experiment 🙂
Ja da kann nichts passieren. Aber man zuckt erstmal zurück. Aber die Heizung geht dann erstmal aus.
In der App kannst Du auswählen welcher Betrieb vorgesehen ist.
Unten bei Hybrid Pro Control/Regelungsbetrieb
Wenn die Reiter in der IDU so nicht sichtbar sind wurde der Betrieb nicht ausgewählt.
Wenn es nicht ausreicht dies in der App zu aktivieren musst du über die Inbetriebnahme gehen.
Also der Regelungsbetrieb in der viCare App ist mit "Bivalent parallel" ausgewählt. Im Menü der IDU sehe ich auch den Heizstab mit 8kW aktiviert. Mich würde jetzt nur interessieren bei welcher Temperaturgrenze die Regelung den Parallelbetrieb in Erwägung zieht.
Und nein, dafür werde ich die IBN (mit Heizungsaus) nicht durchlaufen. Ist halt Winter. Flo erwähnte in einem der letzten Beiträge, dass der Parameter in der neuen SW einsehbar wäre, er sagte nur nicht wo.
Ja da weiß ich auch nicht weiter.
Ich finde nur 3486.0
Dort kann man einstellen wann das nächste Gerät im Verbund zugeschaltet wird.
Ich habe aber auch nur Monovalent.
So wie ich das in der Service Anleitung sehe muss erst in der Inbetriebnahme der Betriebsmodus ausgewählt werden, vorher erscheint der Parameter wohl nicht.
Danke für deine Mühe. Vielleicht findet jemand vom Viessmann Customer-Care Team diesen Eintrag und kann helfen.
@Flo_Schneider bitte!