abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viesvitocal 060 A Verbindungs Probleme

Guten Tag,

Ich bin etwas verzweifelt, da ich meine viessmann vitocal 060 a nicht mit dem Internet verbinden kann, die Anlage ist im Wlan aber ohne Internet, und es ist auch nicht möglich, eine Bedingung über das Bedienfeld zu tätigen, es ist nicht möglich in das Menü zu kommen, um Uhrzeit und Parameter einzustellen.
Was könnte das Problem sein
Screenshot_20260223_195109_One UI Home.jpg
20260223_194651.jpg
20260223_194959.jpg
20260223_194603.jpg
4 ANTWORTEN 4

Lieber Harald,
wahrscheinlich sieht die Anlage das WLan, aber die Bandbreite der Verbindung reicht für eine brauchbare Internetverbindung nicht.

Hier meine Lösung für ein vergleichbares Problem mit der 250.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/m-p/4979...

gruss rudi

Moin Rudi,

Danke für die Info, aber das ist für mich schon Raketenwissenschaft. Ich habe eine stabile gute Internet Verbindung am Aufstellungsort darüber bin ich schon froh, das es so schwierig wird seitens Viessmann schon traurig.

Beim letzten Versuch bekam ich eine neue Meldung, und die WLAN Verbindung RP schaltete sich ab.

Gruß Harald 

Screenshot_20260224_200112_ViCare.jpg

Hallo Harald,

genau die vermeintlich gute Internetverbindung am Ort kann das Problem sein.
Denn die Viessmann Inneneinheit nimmt nicht unbedingt das was so super ist, sondern was ihr gerade gefällt. Sprich eine schlechtere Verbindung irgendwo im Hausnetz verfügbar.

Das was die App dir sagt, kannst du vergessen. Es hilft nix.
Einzig am Gerät bekommst du brauchbare Informationen.
Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung entsprechende Passagen.
Zum einen das WLAN-Bildchen in verschiedenen Varianten und auch die Möglichkeit Wlan der Inneneinheit aus und wieder einzuschalten.
Mit etwas Glück nimmt die Inneneinheit dann eine brauchbare Verbindung.
Bis in wenigen Tagen das Ganze von vorne losgeht.
Egal ob meine Beschreibung für dich Raketenwissenschaft ist oder nicht. Da führt ziemlich sicher kein Weg dran vorbei, denn du bist nicht der erste mit genau dem Thema.

gruss rudi

@Harald27 

Guten Morgen Harald,

über manche Sachen muss man eine Nacht schlafen, dann fällt es auf.

Dein erstes Bild zeigt dein Smartphone mit einer Verbindung zu Viessmann-82...
Das kann nicht funktionieren, diesen Zugang nutzt ausschließlich der Heizungsbauer mit einer speziellen App.
Aus irgendeinem Grund ist der AccessPoint der Inneneinheit aktiv. Damit funktioniert ViCare nicht, da fehlen noch ein paar Schritte zum Aufabu einer Internetverbindung, die für ViCare benötigt wird.
Die Inneneinheit muss so konfiguriert sein, dass sie Teilnehmer in deinem Wlan wird.
In der Bedienungsanleitung wird das ab Seite 20 beschrieben, siehe Anhang.
Wenn  das nicht klappt, kannst du nur hoffen, dass der Viessmann community Support auf deine Meldung aufmerksam wird, oder es hilft dir der Heizungsbauer.

gruss rudi

Top-Lösungsautoren