Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe schon etwas die Community durchforstet aber bin noch nicht wirklich auf eine Lösung gekommen bzw. bräuchte Ich einen neuen Tipp für das Debugging.
Ich habe eine alte Vitodens 200 und gestern ist der Fehler B1 aufgetaucht, vor 2 Tagen Fehler 02.
Fehler 02 war schnell behoben durch einen Neustart.
Nun habe Ich nachgelesen, dass Fehler B1 mit dem Feuerungsautomaten zusammenhängt bzw. mit dem Flammensensor. Der Fachmann war auch da und hat einiges getestet, das Magnetventil und die Umwelzpumpe schalten und funktionieren, nur der Brenner läuft nicht an. Anschließend hatte der Monteur auch mit dem Service von Viessmann telefoniert, dieser meinte das die Platine des Bedienpanels defekt sei bzw. eine Platine nicht richtig funktioniert und uns geraten das Bedienpanel zu tauschen. nach einer optischen Prüfung der Platinen, sahen alle gut aus, entschieden wir uns dies zu tun. Haben das neue Bedienpanel geholt und der Fehler blieb bestehen. Das Magnetventil schaltet aber kein Zünden nach einiger Zeit fing auch das Magnetventil wild an zu Schalten (also sehr schnell in unregelmäßigen Abständen auf und zu). Dabei bekam das Informationspanel keine Information über die ist-Temperatur Nachdem wir die Front abgebaut haben und nur die beiden Hauptplatinen:
LGM29.22B2010 und
7148360 von Viessmann
drin hatten, hat auch das Magnetventil einmal angezogen, gezündet hat es aber immernoch nicht. Nach einiger Zeit verlor das Magnetventil auch die Spannung und auf der LGM hörte man die Schaltrelais hin- und her klackern.
Nun zu meiner Frage: Wie kann Ich das Problem eingrenzen, Ich habe aktuell nur ein Mutlimeter zur Verfügung, womit Ich aber auch nicht direkt in den Ausgangssteckern die Spannungen messen kann. Der Ausgang wäre mein erster Punkt zu überprüfen ob alle Spannungen so ausgegeben wie gewollt, so könnte Ich ja demnach auf die LGM eingrenzen. Hatte jemand schonmal dasselbe Problem oder hat jemand noch einen Anhaltspunkt?
Interessant ist auch bei der 7148360 wurde auf der Rückseite irgendwas nachgearbeitet, der Elko ist aber weder unförmig noch an der Sollbruchstelle kaputt, demnach gehe Ich mal vom Funktionieren aus.
Danke und Grüße
Brendan
Zur Ergänzung, die Lötstellen Thematik ist bekannt und wurde auch gelöst und behoben
Hallo @Brendman
Wie Sie auf dem Foto sehen können, wurden die Elektrolytkondensatoren (C60, C56) auf dieser VR20-Platine bereits einmal ausgetauscht. Nun ist jedoch Elektrolyt ausgetreten und hat die Platine durchnässt. Ich empfehle Ihnen, die Platine durch eine neue zu ersetzen. Die Bestellnummer lautet 7823072.
VG
Genau so ist es. 😊
Dieses ausgelaufene Elektolyt richtet auf/in der Platine großen Schaden an. Diese hier ist nicht
mehr zu retten. Der Schalttransistor für das Magnetventil liegt auf der VR20 schaltungstechnisch
genau im Schadensbereich (siehe auch hier).
Als Gebrauchtkauf würde ich diese empfehlen. Die ist schon vom neueren Typ, der das Problem
nicht hat.
Gruß
Fiedel
Im Übrigen deutet Fehler b1 auf eine gestörte Kommunikation mit der Regelung .
Welche aber,wie hier, auch durch eine defekte VR 20 hervorgerufen werden kann.