Hallo zusammen,
gestern wurde meine neue WP in Betrieb genommen.
es ist eine Vitocal 250A mit 2 Kreisläufen. einer für die Heizkörper und einer für die FBH im WG. der WG wird zusätzlich mit im Boden eingelassenen Konvekotren geheizt, diese hängen am Kreislauf für die Heizkörper und sind mit Vicare Thermostaten ausgestattet.
Bis Ende letzter Woche erfolgte die Regelung der FBH über ein alte Viessmann Elektronik WS Einheit, die im Wintergarten angebracht war. das funktionierte so la la.
Anforderung war also, dass die Temperatur im WG gemessen wird, und auf Basis dieser Temperatur die FBH im WG gesteuert wird. dafür wurde mir ein Klimasensor verkauft, der angeblich mit einem weiteren Vicare Thermostat, das im Heizungsraum vor dem Kreislauf für die FBH montiert wurde, kommunizieren soll.
jetzt hab ich mir das mal etwas genauer angesehen, und ich glaube, das kann gar nicht funktionieren. die FBH bleibt jedenfalls kalt. das Thermostat misst ja aktuell die Temp im Heizungsraum und gibt daher keinen Heizbefehl in den WG...
was wäre in dem Fall die richtige Lösung?
wie kann ich im WG die Temperatur messen und und der Heizung oder dem Thermostat (beides im Heizungskeller) auf Basis der gemessenen Temperatur den Heizbefehl geben?
das, was der Installateur empfohlen und geliefert hat, funktioniert nicht - oder ich habs falsch in der App eingerichtet...
Viessmann selbst scheint man dazu ja nicht kontaktieren zu können...
Hallo
wo ist der Klimasensor montiert?
Im Wintergarten. Es scheint inzwischen auch zu funktionieren
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |