Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo
Ich habe in einem Einfamilienhaus eine Vitocal AW113 vom Anlagetyp 101 stehen. Die Anlage verfügt nicht über einen Zwischenspeicher für die Bodenheizung sondern geht direkt.
Stündlich tritt die Störung Regelhochdruck A8 auf. Nach Ein bis 2 Tagen kommt dann die Störung A6.
Folgende Massnahmen wurden schon getroffen:
Auswechslung sämtlicher Pumpen im Heizkreislauf ausserhalb der Wärmepumpe. Reinigung der Wärmepumpe mit normalem Wasser, Chemische Reinigung der Wärmepumpe.
Mir ist aufgefallen dass die Temperaturdifferenz zwischen Vor und Rücklauf manchmal sehr hoch ist zT bis 20 Grad.
Woran kann es liegen?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn alle Pumpen getauscht und die Wärmepumpe gereinigt wurde, ist vermutlich irgendwo anders eine Verstopfung. Wurde denn auch schon der Verteiler der Fußbodenheizung überprüft und gespült?
Beide Fehlermeldungen lassen auf einen zu geringen Volumenstrom schließen und wenn alle Pumpen schon neu sind, kann es daran eigentlich nicht liegen.
Werden die Pumpen denn auch korrekt angesteuert?
Mit einem Temperaturunterschied von 20°C gehe ich mal davon aus, dass du damit meinst, dass die Rücklauftemperatur 20°C kälter ist als die Vorlauftemperatur oder?
Das würde zu meiner Theorie passen, dass eine Verstopfung im Fußbodenheizkreis vorliegt und das warme Wasser teilweise gar nicht mehr bis zur Wärmepumpe kommt.
LG Scuberdo
Wenn alle Pumpen getauscht und die Wärmepumpe gereinigt wurde, ist vermutlich irgendwo anders eine Verstopfung. Wurde denn auch schon der Verteiler der Fußbodenheizung überprüft und gespült?
Beide Fehlermeldungen lassen auf einen zu geringen Volumenstrom schließen und wenn alle Pumpen schon neu sind, kann es daran eigentlich nicht liegen.
Werden die Pumpen denn auch korrekt angesteuert?
Mit einem Temperaturunterschied von 20°C gehe ich mal davon aus, dass du damit meinst, dass die Rücklauftemperatur 20°C kälter ist als die Vorlauftemperatur oder?
Das würde zu meiner Theorie passen, dass eine Verstopfung im Fußbodenheizkreis vorliegt und das warme Wasser teilweise gar nicht mehr bis zur Wärmepumpe kommt.
LG Scuberdo