Hallo zusammen,
kann sich jemand folgendes Verhalten erklären?
Ich habe eine Vitocal 262 T2H und eine Vitocrossal 300.
Von der Vitocrossal führt ein Temperatursensor (NTC) in die Vitocal und misst die Temperatur, die in dem Bereich des Speichers herrscht, wo der Temperatursensor eintaucht. Die gemessene Temperatur wird auf dem Display der Vitocrossal/Vitotronic angezeigt. Liegt die gemessene Temperatur unter dem eingestellten Sollwert für Warmwasser, dann startet die Warmwasserbereitung der Vitocrossal. (Diese Art der Verbindung beider Geräte entspricht nicht dem, wie es Viessmann eigentlich vorsieht, funktioniert aber dennoch).
Die Vitocal selber hat auch eine Temperaturanzeige. Die Anzeige der Vitocal und die der Vitocrossal unterscheidet sich normalerweise nur um 1 -3 Grad, da die Temperaturfühler an unterschiedlichen Stellen im Speicher sitzen. Das ist soweit auch okay.
Diese 1- 3 Grad konnte ich beobachten, solange die Vitocrossal nur im "Warmwasserbetrieb" betrieben wurde.
Jetzt, wo es kälter wird, betreibe ich die Vitocrossal im "Heizbetrieb". Was mir hier jetzt auffällt ist, dass die beiden Temperaturanzeigen bei Vitocal und Vitocrossal teilweise bis zu über 10 Grad auseinandergehen. Beispiel: Die Anzeige an der Vitocal zeigt 40 Grad, die Anzeige an der Vitocrossal zeigt 51 Grad.
Ich habe mal ein Video hochgeladen, das das Verhalten zeigt.
https://c.gmx.net/@340410785647827457/7hUI5RGuTQ-EulDPGlD7Dg
Wie kann das sein?!
Danke und Grüße
~lazrblu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Yo,
zur Beantwortung deiner Frage brauch ich noch Infos:
an welcher der beiden Postionen A oder B sitzt der Sensor der Vitocal?
Und an welcher Stelle wurde der Sensor der Vitotronic plaziert?
Wie wurde der Wendelwärmetauscher in der Vitocal angeschlossen, geht der Vorlauf des Vitocrossal unten in die Wendel oder oben?
Hallo Yo,
zur Beantwortung deiner Frage brauch ich noch Infos:
an welcher der beiden Postionen A oder B sitzt der Sensor der Vitocal?
Und an welcher Stelle wurde der Sensor der Vitotronic plaziert?
Wie wurde der Wendelwärmetauscher in der Vitocal angeschlossen, geht der Vorlauf des Vitocrossal unten in die Wendel oder oben?