abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ca. 10 Grad Diskrepanz Temperaturanzeige Vitocrossal 300 vs. Vitocal 262 T2H

Hallo zusammen,

kann sich jemand folgendes Verhalten erklären?

Ich habe eine Vitocal 262 T2H und eine Vitocrossal 300.

Von der Vitocrossal führt ein Temperatursensor (NTC) in die Vitocal und misst die Temperatur, die in dem Bereich des Speichers herrscht, wo der Temperatursensor eintaucht. Die gemessene Temperatur wird auf dem Display der Vitocrossal/Vitotronic angezeigt. Liegt die gemessene Temperatur unter dem eingestellten Sollwert für Warmwasser, dann startet die Warmwasserbereitung der Vitocrossal. (Diese Art der Verbindung beider Geräte entspricht nicht dem, wie es Viessmann eigentlich vorsieht, funktioniert aber dennoch).

Die Vitocal selber hat auch eine Temperaturanzeige. Die Anzeige der Vitocal und die der Vitocrossal unterscheidet sich normalerweise nur um 1 -3 Grad, da die Temperaturfühler an unterschiedlichen Stellen im Speicher sitzen. Das ist soweit auch okay.

Diese 1- 3 Grad konnte ich beobachten, solange die Vitocrossal nur im "Warmwasserbetrieb" betrieben wurde.

Jetzt, wo es kälter wird, betreibe ich die Vitocrossal im "Heizbetrieb". Was mir hier jetzt auffällt ist, dass die beiden Temperaturanzeigen bei Vitocal und Vitocrossal teilweise bis zu über 10 Grad auseinandergehen. Beispiel: Die Anzeige an der Vitocal zeigt 40 Grad, die Anzeige an der Vitocrossal zeigt 51 Grad.

Ich habe mal ein Video hochgeladen, das das Verhalten zeigt.

https://c.gmx.net/@340410785647827457/7hUI5RGuTQ-EulDPGlD7Dg

Wie kann das sein?!

Danke und Grüße

~lazrblu

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Yo,

 

zur Beantwortung deiner Frage brauch ich noch Infos:

an welcher der beiden Postionen A oder B sitzt der Sensor der Vitocal?

Und an welcher Stelle wurde der Sensor der Vitotronic plaziert?

 

Wie wurde der Wendelwärmetauscher in der Vitocal angeschlossen, geht der Vorlauf des Vitocrossal unten in die Wendel oder oben?

 

262.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Yo,

 

zur Beantwortung deiner Frage brauch ich noch Infos:

an welcher der beiden Postionen A oder B sitzt der Sensor der Vitocal?

Und an welcher Stelle wurde der Sensor der Vitotronic plaziert?

 

Wie wurde der Wendelwärmetauscher in der Vitocal angeschlossen, geht der Vorlauf des Vitocrossal unten in die Wendel oder oben?

 

262.PNG

Hallo qwert089,

schön von Dir zu hören 🙂

Speichertemperatursensor oben, das ist der, dessen Temperatur im ECO Modus auf dem Display erscheint, sollte dem Zapfprofil L entsprechen, also Position A. (Ich habe selber nicht nachgeschaut, hatte aber meinen Heizungsbauer gebeten, das so einzustellen. Er meinte, er hätte das umgesteckt).

Der Sensor der Vitotronic geht ungefähr auf Höhe des Vorlaufs des externen Wärmeerzeugers in den Speicher. Das wäre Position O auf der Grafik auf Seite 11 der Montage- und Serviceanleitung. (Ich kann hier leider keine Bilder hochladen).

Wärmetauscherwendel: Vorlauf geht oben rein, Rücklauf unten raus (da sitzt die Speicherladepumpe, die saugt).

Letztlich sehe ich schon, dass der Temperatursensor der Vitocrossal höher sitzt, als der obere Temperatursensor der Vitocal. Die Vitocrossal zeigt also eine höhere Temperatur an.
Oder meinst Du, das Ergebnis wird beeinflusst dadurch, dass der Temperatursensor der Vitocrossal auf Höhe des Vorlaufs sitzt?

Grüße,
Yo
Hallo Yo,

Der Sensor des Vitocrossal steckt dann mit einer zusätzlichen Tauchhülse im Vorlauf des Wärmetauschers und misst bei der Ladung die Temperatur des Vorlaufs?
Oder hat der Heizungsbauer den Sensor irgendwie zwischen Dämmung und Boiler geschoben, was vermutlich besser wäre.

Für den Unterschied "Warmwasserbetrieb" und "Heizbetrieb" habe ich bisher noch keine Erklärung.
Die Wärmepumpe leistet in beiden Modi aber ihren Beitrag, oder hast du sie jetzt ausgeschalten?

Durch das Laden des Wendelrohrtauschers von oben nach unten, stellt sich im Bereich der Tauschers eine Schichtung von vielleicht 10K ein. Nur das Volumen über dem Tauscher ist gleichmäßig warm.

Würde man den Tauscher von unten nach oben durchströmen, wäre das ganze Volumen gleichmäßig warm.
Man hätte aber keinen oder einen schlechteren Brennwerteffekt am Vitocrossal.

Was hat ich jetzt geändert?
Bei Warmwasserbetrieb liefen auch schon WP und Vitocrossal parallel oder lief im Sommer mit Warmwasserbetrieb nur die WP?

Hi qwert089,

Ja, genau, der Sensor steckt in einer zusätzlichen Tauchhülse. Die ist leider, soweit ich sehen konnte, nicht in den entsprechenden Grafiken in der Doku eingezeichnet..ist aber an meinem Gerät vorhanden. Ich denke, damit hätte man einfach die Möglichkeit, auch einen Gasbrenner eines Fremdherstellers mit der Vitocal zu koppeln.

Unterschiede "Warmwasserbetrieb" vs. "Heizbetrieb": Möglicherweise liegt das gar nicht an den beiden Betriebsmodi. Sondern an der Tatsache, dass ich derzeit bei diesen Lichtverhältnissen (PV-Anlage) das Warmwasser NICHT mehr über die Vitocal erzeuge, sondern über die Vitocrossal. Ich müsste das nochmals testen, wenn ich wieder auf "Warmwasserbetrieb" stelle und das Warmwasser nur über die Vitocrossal erzeuge, ob sich das gleiche Verhalten zeigt...

Es ist für mich etwas schwierig zu beobachten, wie lange, nachdem der Speicher über den Wendelrohrtauscher geladen wurde, die Temperaturanzeige an der Vitocrossal auf dem hohen Niveau bleibt. Ich konnte nur die große Diskrepanz zur Anzeige an der Vitocal beobachten.

Letztlich ist mir das dadurch aufgefallen, dass meine Vitocal angesprungen ist, obwohl ich da den Sollwert schon runtergesetzt hatte und sie m.E. deswegen nicht hätte anspringen sollen. Ich hätte erwartet, dass davor die Vitocrossal anspringt, um Warmwasser zu erzeugen. Ist sie aber nicht, weil deren Temperaturfühler eine nach wie vor hohe Temperatur misst, die über dem an der Vitocrossal eingestellten Warmwasser-Sollwert liegt. Die Temperaturanzeige an der Vitocal war zu dem Zeitpunkt schon bis zu 10 Grad niedriger..

>Was hat sich geändert?
Ja, bei Warmwasserbetrieb lief eigentlich nur die Vitocal. Maximal in den frühen Morgenstunden hat die Vitocrossal das Wasser warm gemacht, den restlichen Tag über nicht.

Danke und Grüße,
~Yo
Hallo Yo,

wenn die Vitocal zur Zeit gar nicht läuft verstehe ich schon, dass der Sensor, der vielleicht 30cm unter dem Wendeltauscher sitzt eine wesentliche geringer Temperatur anzeigt. Wie sollte bis in diese Region auch Wärme von oben nach unten kommen?
Theoretisch müsste der Vitocal Sensor im Winter die Temp des zulaufen Kaltwasser anzeigen.

Über die Speicherbehälterwand wird aber immer etwas Wärme von oben nach unten abfließen.

Die Vitocal hängt dann mit mit SG Ready am WR. oder schaltest du manuell um?
Hi qwert089,

Ist dann wohl okay so, dass hier ein Temperaturunterschied angezeigt wird?

Ich dachte, dass der Temperaturfühler im Heizbetrieb dadurch, dass der Brenner mehr oder weniger konstant läuft, in irgendeiner Art und Weise beeinflusst wird und daher eine zu hohe Temperatur anzeigt.

>Die Vitocal hängt dann mit mit SG Ready am WR. oder schaltest du manuell um?
Nein, ich schalte manuell um, habe keine Verbindung zum WR.

>Theoretisch müsste der Vitocal Sensor im Winter die Temp des zulaufen Kaltwasser anzeigen.
Es gibt ja mehrere Temperatursensoren in der Vitocal, die die Speichertemperatur messen, wenn ich das richtig verstehe.
t'1 - t'3 (unten, oben, mitte). t'1 entspricht vermutlich am ehesten der Zulauftemperatur des Kaltwassers. t'2 ist der obere Temperatursensor (Zapfprofil L/XL), der standardmäßig in dem Display angezeigt wird.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Anzeige in beiden Geräten korrekt ist. Danke für Deine Antworten. 🙂
Top-Lösungsautoren