abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZuTchalten Heizstab

Halo,

bei meiner neuen Anlage (7974983512291126) habe ich das Problem, dass sich bei 5 Grad während des Heizvorgangs der Heizstab zuschaltet. Bei 44 Verdichterbetriebsstunden und 1 Start stehen 13 Betriebsstunden elektrische Zusatzheizung und 30 Starts gegenüber.

Die Anlage sollte bei 5 Grad doch das Haus alleine beheizen. Welche Einstellungen kann ich überprüfen bzw. ändern.

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Überprüfe bitte die Einstellungen für deine Warmwasserbereitung und stelle die Betriebsart unbedingt auf „Eco“.

Vitocal 150 a 0.6, 200l WW, 200l Puffer, nur HK, BJ 1998, 130 qm

Danke für die Info. Das WW wird im Eco-Betrieb erhitzt, seit dem schaltet sich der Heizstab nicht mehr zu. Das Zuschalten passiert während des Heizbetriebs bei 5 Grad Plus und das bei 16 KW Leistung ( Mehrfamilienhaus).

Wie ist denn der Volumenstrom?

Ein häufiges Problem bei einer ganz neue  Anlage ist, dass sich der kleine Außenfilter zusetzt - was allerdings leicht behoben werden kann.

Der Volumenstrom beträgt 1.550 l/h und ist auch mal bei 850 l/h. Wann das passiert, habe ich noch nicht herausbekommen. Morgen prüfe ich mal den Filter.

Nein, wenn der Volumenstrom so hoch ist, dann musst du den Filter nicht prüfen.

Der niedrigere Wert liegt vermutlich bei der WW-Bereitung vor.

Ich würde mich morgen früh an deinen Heizungsbauer wenden.

Bei + 5 Grad darf der Heizstab auf keinen Fall angehen, außer die Wärmepumpe wäre komplett unterdimensioniert oder du würdest über deine Heizkurve eine extrem hohe Vorlauftemperatur anfordern.

Top-Lösungsautoren