abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieviele Feuchteanbauschalter werden für ein Mehrfamilienhaus empfohlen?

Hallo Experten, 

ich möchte ein Mehrfamilienhaus mit einer nativen Kühlung per NC-Box ausstatten. Die Wärmepumpe und NC-Box sind dabei im Keller verbaut. Die Heizkreisverteiler der Wohneinheiten befinden sich in den Stockwerken darüber, jeweils in den Wohnungseinheiten. Der Keller und die Wohnungseinheiten sind durch mehrere Türen voneinander getrennt.

In den Montageanleitungen wird erwähnt, dass ein Feuchteanbauschalter im Bereich der Heizkreisverteiler angebracht werden sollte um mögliche Schäden am Fußboden oder den Personen selbst zu vermeiden. 

Hinsichtlich den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen (Temperatur, Feuchte) im Keller und den Wohnungeinheit untereinander stellt sich mir nun die Frage, wieviele Feuchteanbauschalter benötigt bzw. empfohlen werden. Ist der Feuchteanbauschalter der zum Lieferumfang der NC-Box gehört ausreichend und/oder sollte jeder Heizkreisverteiler mit einem separaten Feuchteanbauschalter ausgestattet sein?

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mak0e,

um auf Nummer sicher zu gehen, kann man in jedem der Heizkreisverteiler einen Feuchteanbauschalter installieren und in Reihe zusammenschalten. Meine persönliche Meinung ist, dass bei einer optimalen Einstellung der Anlage auch ein Feuchteanbauschalter am letzten Fußbodenverteiler ausreicht. Die Kühlkennlinie sollte so eingestellt sein, dass die Temperaturdifferenz von der Raumtemperatur zur Vorlauftemperatur nicht größer als 2,5K ist.

beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo mak0e,

um auf Nummer sicher zu gehen, kann man in jedem der Heizkreisverteiler einen Feuchteanbauschalter installieren und in Reihe zusammenschalten. Meine persönliche Meinung ist, dass bei einer optimalen Einstellung der Anlage auch ein Feuchteanbauschalter am letzten Fußbodenverteiler ausreicht. Die Kühlkennlinie sollte so eingestellt sein, dass die Temperaturdifferenz von der Raumtemperatur zur Vorlauftemperatur nicht größer als 2,5K ist.

beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

nur den Anbauschalter direkt an der NC-Box sollte man demnach nicht verwenden, sondern auch mindestens einen weiteren in den Verteilern der Wohnungseinheiten?

Ich frage, weil es im Sommer im Keller um einiges kühler sein kann als in den Geschossen darüber. Irgendwie bekomme ich etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken das nur der Feuchteanbauschalter im Keller darüber entscheiden soll ob eine Abschaltung notwendig ist oder nicht.

VG
Hallo mak0e,

auf die Installation des Feuchteanbauschalters in Mehrfamilienhäusern wird in unseren Planungsanleitungen nicht genauer eingegangen. In der Regel sollte ein Feuchteanbauschalter ausreichen. Zusätzliche Feuchteanbauschalter in den einzelnen Wohnungen sind halt ein zusätzlicher Schutz, da du vermutlich keine Möglichkeit haben wirst, an deren Fußbodenverteilern nach dem Rechten zu schauen. Da die NC-Box bereits einen Feuchteanbauschalter hat, kannst du auch diesen verwenden. Ich würde nur bei der Einstellung des Kühlbetriebes auf eine relativ flache Kühlkennlinie achten und die minimale Vorlauftemperatur auf etwa 18°C begrenzen. Dann sollte nicht allzu viel Schwitzwasser anfallen.

beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren