abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Leerrohr für hydraulichen Anschluss der Ausseneinheit ?

Hallo

Ich bekomme irgendwann mal meine Viesmann Vitocal 250 A. Derzeit bin in dabei das Fundamaent für die Ausseneinheit zu verwirklichen. Da meine Kabel später unterirdisch verlegt werden sollen, ebenso die hydraulische Anschlussleitung möchte ich gerne für diese ein Leerrohr ins Erdreich legen. Was nimmt man da am besten und vorallem wie stark sollte es sein ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

6 ANTWORTEN 6

Hallo Digitalheiko,

 

wir empfehlen für die Rohrleitung unser hydraulisches Anschlussset zu nehmen und für die Netzanschlussleitung sowie BUS-Verbindungsleitung ein entsprechendes Leerrohr zu verwenden, welches auch mit einer gasdichten Wanddurchführung ausgeführt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_1211.jpgIMG_1212.jpgIMG_1304.jpg

Mein Heizungsbauer hat diesen fetten Schlauch von Viessmann gleich wieder zurückgeschickt, da sind ja nur die beiden hydraulischen Leitungen für die Außeneinheit drinnen. Wäre nur brauchbar wenn die Außeneinheit weit weg von der hauswand stehen würde.

 

Wir haben stattdessen 4 Löcher zu je 50 mm auf Bodennieveau gebohrt und darin untergebracht

 

Loch 1: Hydraulik Vorlauf

Loch 2: Hydraulik Rücklauf

Loch 3: Kondenswasser Rückführung in den Keller

Loch 4: Kraftstromkabel für die Außeneinheit + CAN Bus Kabel

 

Dann alles schön mit Brunnenschaum gasdicht gemacht. und in Kies eingebettet.

Oben drauf liegt noch ein schönes gebürstetes Edelstahlblech (unten nicht ersichtlich).

 

VliesMann1_0-1701436169045.png

 

... und die Design Verkleidung mit dem komischen Anschlußstück habe ich auch nicht gverwendet.

Stattdessen habe ich die normale (hinten ganzflächig zu) genommen und mit einer Flex eine gemeinsame Öffnung für die 4 Löcher gemacht.

@Digitaleheiko,

 

dass hast du sehr gut gemacht 👍

... und noch mit dem Abdeckblech und wie es von innen aussieht.

 

VliesMann1_0-1701438350717.png

VliesMann1_1-1701438384719.png

 

VliesMann1_2-1701438438240.png

 

 

Top-Lösungsautoren