Hallo,
meine Wärmepumpe hat eine Nennwärmeleistung von 7kW und mein Warmwasserspeicher mit 300L hat eine Heizfläche/Registerfläche von 1,5m2.
In den Planungsunterlagen von Viessmann steht, "0,3 m2 Registerfläche pro kW Heizleistung."
Daraus leite ich ab, dass dieser Warmwasserspeicher mit einer Heizfläche/Registerfläche von 1,5m2 nicht für meine Wärmepumpe tauglich ist.
Warum werden aber doch diese Kombinationen verkauft? Unter welchen Bedingungen bzw. Parametrierungen ist ein weiterer Betrieb zulässig und beschädigt über längere Zeit die Wärmepumpe nicht? Wie verhält es sich mit der Garantie der Wärmepumpe wenn diese täglich bei der Warmwassererwärmung in ihren Leistungsgrenzen betrieben wird?
Für ausführliche Antworten bedanke ich mich.
Sonnige Grüße
Thilo
Eine Heizung wird nie nur nach dem Warmwasserspeicher berechnet. Vielmehr richtet sich die Leistung nach dem Wärmebedarf des ganzen Hauses bzw. der zu beheizenden Fläche.
dein Kommentar beantwortet meine Frage leider nicht und geht sehr am Thema vorbei.
Das die Leistung der Heizung nach dem Wärmebedarf des Hauses berechnet wird ist mir klar! Das der Warmwasserspeicher aber zur "Heizungsanlage" passen muss ist wahrscheinlich nicht ganz klar.
Auf jeden Fall gibt es in der Planungsunterlage zu Wärmepumpen klare Vorgaben zur Berechnung der Registerfläche des Warmwasserspeichers und da passt etwas nicht!
Viele Grüße, Thilo
Selbiger Text zur Planung des Warmwasserspeichers mit Beachtung der entsprechenden Wärmetauscherfläche steht auch in der Drucksache 5811539 auf Seite 90 Punkt 8.12!
Selbst wenn ich ein Vorgängermodel habe, so ist schon seit 2014 (mir vorliegende Planungsunterlage) zu beachten, dass eine entsprechende Mindestwärmetauscherfläche im Warmwasserspeicher einzuhalten ist. Nicht umsonst gibt es entsprechende Speicher mit größerer Wärmetauscherfläche.
Siehe Unterschied zwischen Vitocell 100-W CVAA und Vitocell 100-W CVWA.
Es ist auch kein Geheimnis das im Datenblatt für den Vitocell 100-W CVAA steht, dieser Speicher ist "zur Trinkwassererwärmung in Verbindung mit Heizkesseln und Fernheizung..".
Für den Vitocell 100-W CVWA steht, dieserSpeicher ist "zur Trinkwassererwärmung mit Wärmepumpen...."!
Warum werden trotz dieser Unterschiede und der Vorgabe einer ausreichenden Wärmetauscherfläche die Speicher vom Typ CVAA bei Wärmepumpen eingesetzt??
Sonnige Grüße
Thilo