abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Speicher für Wärmepumpe mit Kachelofen und Friwa

Hallo,

wir mussten unseren Kachelofen wegen dem Emissionsschutzgesetz ersetzen und haben uns dazu entschieden auch die Ölheizung raus zu schmeissen. Nun Steht eine WP Vitocal 350 AWHI im Keller und ein Kachelofeneinsatz mit Wärmetauscher wurde installiert ! Das System funktioniert eigentlich recht gut. Durch die Friwa reicht auch schon eine Temperatur von 45° ( mittlerer Bereich) im Speicher. Leider ist der Stromverbrauch noch zu hoch ! Ich denke das nicht an die korrekte Speicherung des erzeugten Wassers durch den Kachelofen gedacht wurde !? Auf keinem Schema des Heizungsbauers und bei Viessmann ist dieses Hydraulikschema auffindbar. Der HB hat dann einfach das Schema ohne Kachelofen verwendet. Jetzt wird auf 3 verschiedenen Ebenen eingeladen und der Heizungsvorlauf wird unten entnommen. Für mich unlogisch. Ich habe mich vorher schon sehr mit dem Thema beschäftigt und war der Meinung alles heiße Wasser oben rein kurz darunter dann die Entnahme für die Friwa und auch für den neuen Heizkreis Fußbodenheizung bzw. die noch nicht entfernten Heizkörper im 2.Stock ( Renovierung mit FBH folgt noch) . Dann kann eine ruhige Einpufferung von oben nach unten erfolgen. Meine Frage: Welchen Speicher würde man wählen ?

Gruß teha

6 ANTWORTEN 6

Hallo teha,

teil mir bitte einmal mit, welchen Speicher du aktuell hast. Vielleicht kannst du mir dau auch eine Herstellnummer oder eine Zeichnung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Der Puffer Vitocell 120E, 950 ltr. wurde verbaut.

In der Anlage das Schema nach dem der HB installiert hat. Jedoch ist in diesem Schema kein Kachelofen (4+4KW) mit eingebunden !!

Der Kachelofen-VL wurde am obersten Eingang und der RL am 3. Eingang von oben angeschlossen.

Oben erreichen wir dadurch schon mal über 80°.

Leider ist der untere Bereich im Puffer aber unverändert kalt.

Dort hätten wir aber gerne die Heizungsunterstützung für die Heizkörper.

 

Im ersten Versuch hat dann der HB eine Weiche vom Kachelofen nach unten eingebaut.

Die Wirkung war ernüchternd. Bei Heizkennlinie 1,0 und Nieveau 2 des HK Heizkörper.

Wenn ich die Heizkennlinie für den Kreislauf wird das natürlich besser, aber die Stromkosten .......

Ist es logisch wenn ich unten das eingespeiste heiße Wasser gleich wieder an die Wärmepumpe bzw. an den Vorlauf des Kachelofens abgebe ??

 

Hätte man vielleicht mit 2 kleineren Puffern arbeiten sollen.

Ich möchte die beste Lösung! Selbst wenn es nochmal etwas kostet !

Über die Jahre sollte sich dies bei einer neuen Anlage rechnen.

 

Besten Dank schonmal

 

Gruß teha

Ein Schema mit Kachelofen bzw. Festbrennstoffkessel habe ich jetzt auch nicht gefunden. Bei denen mit externem Wärmeerzeuger, zum Beispiel Gaswandgerät, wird dieses aber auch so angeschlossen, wie es dein Fachbetrieb gemacht hat. Vorlauf ganz oben und der Rücklauf am dritten von oben. Allerdings unterstützt der Wärmeerzeuger zusätzlich noch direkt in den Heizkreis. Der Anschluss oben ist dabei schon gezielt für die Warmwasserunterstützung gedacht. Dass der Vorlauf für den Heizkreis im unteren Drittel entnommen wird liegt daran, dass die Schichtung des Speichers für die Warmwasserbereitung nicht durcheinander gebracht werden soll. Mit einem bivalenten Speicher ist das auch immer ein Kompromiss den man eingehen muss. Um ein für deine Vorstellungen passendes Schema zu bekommen, kann dein Fachbetrieb auch die Unterstützung unserer Niederlassung nutzen. Diese können, falls es noch kein passendes Schema gibt, mit Hilfe unseres PreSales ein passendes erstellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, du siehst das also mit diesem Speicher als Kompromiss.

Die Frage ist für mich ist ja, ob das der richtige Speicher ist ?

Da bräuchte ich mal eine Aussage zu meiner Frage ob das mit 2 kleineren Speichern nicht die bessere Lösung ist?  Wer kann das beantworten ? Hat Viessmann denn noch nie Wärmepumpe mit Kachelofen kombiniert ?

Ich bezweifle das mein HB auf meine Anregung eingeht. Er hat mir vor dem Umbau erklärt das er das mit Viessmann abgesprochen hat !?

Im Anhang nochmal ein Screenshot Abends um ca. 20.00 Uhr.

Das beobachte ich öfters. Daraus meine Vermutung, dass die Wärme aus dem Pufferspeicher unten gezogen wird, und zwar in Richtung  Wärmepumpe und Kachelofen und nicht wie gewünscht in das Heizsystem.

 

Gruß teha

Screenshot_20210128-200855_ViCare.jpg

Zwei separate Speicher sind meiner Meinung nach immer besser, aber auch teurer und nehmen mehr Platz weg. Das bedeutet ja nicht, dass er dies nicht mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung abgestimmt hat. Aber das kann ich nicht beantworten. Wir haben natürlich auch schon Schemen mit solchen Öfen erstellt. Da wir aber keinen Kachelofen als Unterstützung im Programm haben, gibt es dazu auch kein fertiges Schema. Das wird dann individuell auf die Anlage abgestimmt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung !

Unser HB ist nochmal mit dem AD von Viessmann in Kontakt. Mal sehen was da passiert.

 

Gruß teha 

Top-Lösungsautoren