Hallo, ich habe schon ein paar ähnliche Beiträge hier gelesen, habe aber noch Fragen und hoffe, dass sich vielleicht jemand erbarmt und mir bei unseren Einstellungen hilft:)
Wir sind 2 Erwachsene +1 kind (9) + haben seit 3 Jahren eine Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW. Wir haben beide unser Büro im Haus und Duschen ziemlich ungeregelt irgendwann am Tag oder auch tageweise gar nicht... dass alle 3 am gleichen Tag duschen kommt (noch) nie vor. In der Küche und am Waschbecken im Bad brauchen wir eher selten warmes Wasser. Die Zikulationspumpe habe ich schon komplett ausgestellt. Was für eine Warmwasser Einstellung ist denn sinnvoll? Nur einmal morgens eine halbe Stunde? Oder morgens / nachmittags? Oder länger? Wie lange hält sich denn die Wärme im Tank? Ich weiss ja Wärme halten ist besser als rauf/runter. Welche Temperatur ist sinnvoll? Hab die Temperatur gerade von 53 auf 51 gesenkt, geht noch niedriger (sparsamer)?
Und was bedeutet in der vicar app "ich möchte warmwasser"? Dass die Zikulationspumpe anspringt oder die Wasser Erwärmung? Und wieviel vorher starte ich das, wenn ich zb weiss wann ich dusche/warmwasser brauche...?
Viele Grüße aus München! Verena
In der App bedeutet das "Bitte 1x WW auf Soll-Temp aufheizen".
Das dauert je nach Ist-Temp 5 bis max. 30 min. Die Vitodens mit 19 kW hat da schon Power, das WW schnell aufzuheizen.
Ansonsten 1x früh morgens per Zeitprogramm, z.B. 5:30 - 6:00 aufheizen und den Rest des Tages nicht mehr nachheizen. Das müsste bei 2 Duschern locker über den Tag reichen.
Größer 50 Grad Speicher Soll-Temp ist o.k.
Zirkulation ganz aus ist nicht so gut. Stehendes Wasser in Leitungen bringt Legionellengefahr. Ich würde die Zirkulation wenigstens 1x am Tag gegen Ende der Aufheizphase für mind. 5 min laufen lassen.
Die 50° passen.
Die Legionellen-Phobie ist etwas übertrieben, denn danach muss WW 60° haben auch in der Zirkulation... bla bla bla.
Der Speicher hält, wenn nicht sinnlos irgendwo WW über Tag gezogen wird, die 50° über den Tag.
Wie groß ist der Speicher? Bei 300l kannst du noch ein paar grad niedriger, bei 130l würde ich nicht niedriger gehen, dann kühlt der speicher zu weit ab, wenn kaltes Wasser nachläuft
Ich heize meinen 130L speicher 2x täglich, einmal morgens, einmal abends. Die Hysteres zur WW Bereitung liegt bei 8°, also bei z.B. 50° soll, wird erst bei 42° wieder aufgeheizt, das vermeidet bei gleichem Sollwert über Tag, öfteres Nachheizen.
Die Zirkulationsleitung ist zwar ein Energiefresser, aber stehendes Wasser über längere Zeit, ist uncool.
Die würde ich irgendwie zumindest 1 oder 2 mal die Woche starten, wenn du sie schon nicht nutzen willst, oder abklemmen.
Die Funktion in der App heizt den Speicher auf WW-Soll-2 auf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |