abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserspeicher

Ich habe eine vitocal 220. Wir haben einen Fünfpersonenhaushalt. Die Wassermenge ist zu gering, damit alle zu einer Tageszeit duschen können. Wie groß sollte der Wasserpeicher sein? Vielen Dank Daniel

3 ANTWORTEN 3

Das hängt natürlich stark vom Duschverhalten ab. Einen Punkt hast du schon genannt, die Gleichzeitigkeit. Die Dauer und Durchflussmenge bestimmen die Gesamtwassermenge und die Duschtemperatur in Verbindung mit Speicher- und Kaltwassertemperatur das Mischungsverhältnis. 
Unter der Annahme, dass während des Duschens nicht nachgeheizt wird, ergibt sich dein notwendiges Speichervolumen aus

VWW = (TDU- TKW) / (TWW-TKW) * VDU
VWW: Speichervolumen Warmwasser
VDU: Duschwasserverbrauch (5 x 80l = 400l)
TDU: Temperatur Duschwasser (40°C)
TKW: Temperatur des Kaltwassers (10°C)
TWW: Temperatur WW-Speicher (50°C)

Mit den Annahmen in Klammern reichen dann idealerweise 300l. Ist dein Speicher aber schon etwas abgekühlt oder realistisch nicht gleichmäßig durchgewärmt, reicht das nicht mehr. Wird etwas kälter oder kürzer geduscht oder ist der Speicher wärmer, hättest du Reserve. Da musst du mal deine persönlichen Annahmen und Einstellungen einsetzen.
Wir müssen aus Platzgründen mit 190l integriertem Speicher hinkommen. Für 2 Leute gar kein Problem. Sind die Kinder da, muss man schon etwas versetzt duschen und die WP nachschieben lassen. Das ist dann aber ohnehin meist der Fall.

Ich gebe ausserdem zu Bedenken, dass ein zu grosser Speicher für das WW auch nicht gut ist, da die Wärmepumpe sonst nur noch den WW-Speicher bedient, aber für die Heizung kaum noch ,,Zeit,, hat.

Ich würde hier einen elektrischen Durchlauferhitzer in Betracht ziehen. Klar macht der aus einer kWh Strom auch nur eine kWh Wärmeenergie. Aber dafür hat er keine Bereitschaftsverluste und keine Mengenbegrenzung.

Einziger Nachteil: keine Zirkulation möglich. Das zwingt einen dazu, den DLH möglichst im Bad ,mindestens in Badnähe zu installieren.

Alternative: Ihr duscht ,,schichtweise,,.

Beim Thema Durchlauferhitzer sollte man vorher einen Elektriker hinzuziehen. Für das Duschen muss er eine Mindestleistung von 18kW haben. Dann müssen erst einmal die Leitungen (min. 5*6qmm) gezogen werden und dieser beim Netzbetreiber angemeldet werden. Dann passt hoffentlich noch die Leistung des Netzanschlusses...

Ich würde versuchen die Duschgewohnheiten anzupassen. Wir haben eine ähnliche Situation, 5 Personen und ein 300l Speicher. Bisher gab es keine Beschwerden, solange man sich beim Duschen nicht die Klinke in die Hand gibt und die Speichertemperatur über 50 Grad liegt, dann funktioniert es. Man darf dann aber kein Sparfanatiker dein, der nur eine Speichertemperatur von 40 Grad wählt und diesen nur einmal am Tag aufwärmt. 😉

mlz