Guten Tag,
das Problem ist heute zum erste Mal aufgetreten. Anlage 3 Jahre alt, bestehend aus Viessmann Vitocal 200S / Vitocell / Vitotrans 353. Einstellungen von mir unverändert.
Wenn jemand warmes Wasser zieht, wird es z. B. beim Duschen kalt und wenn man woanders kaltes aufdreht, wird es wärmer, wobei das "Wärmer werden" nicht so ein großer Unterschied wie das "Kälter werden".
Zirkulationspumpe gibt es auch eine, die arbeitet 24. Problem war bisher nie aufgetreten und Wassertemperatur blieb immer konstant.
Was kann ich tun? Woran kann es liegen? VIELEN DANK.
Gruß
oTTo
Hi,
zunächst kenne ich das Phänomen nur wenn die benötigte WW Menge nicht transportiert werden kann.
Das kann daran liegen das die WW Temperatur zu geringe gewählt wurde oder zum Zeitpunkt des Nutzens nicht ausreichend WW mit der erfoderlichen Temperatur im Speicher vorhanden ist.
Zunächst wäre wichtig zu wissen
a) was für eine obere WW Temp ist eingestellt
b) was für ein Delta zur unteren WW Temp ist eingestellt
c) wann tritt das auf und welche Temp. hat der Speicher zu diesem Zeitpunkt?
d) läuft die Zirkulationpumpe, wenn ja zu welchen Zeiten? 24/7?? warum??
Thomas
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei und es läuft wieder alles normal.
Kann es sein das es am Wasserdruck lag und irgendwas an der Versorgung nicht gestimmt hat?
Wassertemperatur war bei 50 grad auch als es aufgetreten ist.
Warum die Zirkulationspumpe immer läuft. Gute Frage, ein Techniker meinte, das sei so besser wenn die konstant läuft, aber dann braucht sie ja auch konstant Strom...
Gruß
Bernhard
Hi,
ich lass die Pumpe nur 10 Min. vor der Aufbereitung bzw. kurz zu Zeiten wo sicherlich WW benötigt wird laufen. In einem EFH in dem regelmäßig zur gleichen Zeit WE benutzt wird reicht das. Im Gegenteil, das WW das herum pumpt wird kühlt viel schneller aus. Ich pumpe also nur wenn es nötig ist mehr oder weniger sofort WW anliegen soll.
Thomas