abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist bei der externen Steuerung der Solltemperatur für Warmwasser mit der H1 Erweiterung zu beachten?

lo

Ich habe eine VT 200 Sole-Wasser Wärmepumpe, die für Heizung und Warmwasseraufbereitung gebraucht ist. Ich möchte via der Erweiterung H1 die Sollwassertemperatur steuern, so dass wenn ein Überschuss der PV-Produktion vorhanden ist, die WW-Solltemperatur erhöht ist. Was ist hier zu beachten? Gibt es überhaupt eine Empfehlung für die verschiedenen Einstellungen (Solltemperatur Warmwasser (6000), Solltemperatur Warmwasser 2, Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe (6007)?

Gibt es besondere Punkte, die zu beachten sind?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

9 ANTWORTEN 9

Hallo aselviar,

kannst du mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen?

Viele Grüße °fl

Guten Tag

Die Herstellnummer ist:1444 BWH352.A40-207

Danke!

Vielleicht konkreter. Die Wärmepumpe macht Warmwasser im Normalbetrieb (Sollwert Temperatur Unten ist 53°C, die obere Temperatur dafür bei 57°C) jeden Tag ausser Samstag, wo die Wärmepumpe im Fix-Wert Betrieb ist (zweite Sollwert-Temperatur Warmwasser ist 60°C und bezieht sich auf dem oberen Sensor - wegen Legionellenschutz). Die Hysterese für Warmwasser ist 5K. Was muss ich in Bezug auf diese Temperaturen beachten, wenn ich eine solche Steuerung vornehmen will?

Leider kann ich daraus nicht auf die Regelung schließen. Die Herstellnummer fängt mit einer 7 an und ist 16-stellig. Ich benötige daraus den Regelungs- und Wärmepumpentyp um dir gezielt helfen zu können.

Viele Grüße °fl

Das ist die Herstellnummer, die auf dem Inbetriebsnahmeprotokoll steht. Wärmepumpentyp ist BWH352.A40 (e-Natura 350-G-40 steht auf dem Heizungsprinzipschema) und der Regler ist der Vitotronic 200.

Hilft das?

Danke und viele Grüsse
aselviar

Mach bitte mal folgendes: Wenn du die Regelung einschaltest und der Balken durchläuft, einmal die ?-Taste drücken und mir mitteilen, welcher Wärmepumpenregler das ist. WO1B oder WO1C.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo

Die ist WO1B.

Danke und Gruss

Danke für die Info.

Für die Realisierung deines Vorhabens muss über die externe H1 (Stecker 143, Kontakt 1 und 2) eine Betriebsartenumschaltung vorgenommen werden. Die dafür anzupassenden Parameter sind folgende:

7011: Wert 16, wenn nur Warmwasser umgeschaltet werden soll.
7012: Wert 3, dadurch wird die Betriebsart auf den 2. Sollwert umgestellt.
7013: Wert 0, die Umschaltung erfolgt, solange das Signal ansteht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren