abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warten auf Reperaturtermin Vissmann - Erfahrungswerte?

Hallo Forum,

bei uns ist die Brauchwasserwärmepumpe (Heizung ist getrennt) seit ca. 3 Wochen ausgefallen. Heizungsbauer war da und hat mit Viessmann am Telefon geklärt, dass der Verdichter zu tauschen ist. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf ein Lebenszeichen von Viessmann bzgl. Reperatur-Termin (Ticket bei Viessmann gibt es).

Gibt es Erfahrungen, wie viele Woche man schon mal auf die Vereinbarung des Termins warten muss / also bis Viessmann sich meldet?

Und wie viele Wochen gehen üblicher Weise dann nochmal ins Land bis der Termin stattfindet?

Danke Euch!

Grüße
Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So ist es. Aktuell sind auch viele Techniker erkrankt. Bei uns wurde zwei mal abgesagt aus diesem Grund.

Manche Arbeiten an den Außengeräten können bei Minus Graden nicht ausgeführt werden wegen dem Kältemittel. Im Normalfall wartet man 4-8 Wochen je nach Wohnort/Dringlichkeit usw., es kann auch mal schneller gehen.

Mit einem Wartungsvertrag Comfort+24 direkt bei VM bekommt man wohl noch etwas schneller einen Termin.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Wichtig zu wissen ist das Viessmann gezwungen ist Einsätze zu prioisieren. Bedeutet das Kaltanlagen zuerst bearbeitet werden, dann Sicherheitskritische Bauteile usw.

Wie es bei euch mit der Brauchwasserwärmepumpe aussieht lässt man sich ausmalen.

Bitte kontaktiert nochmals euren Heizungsbauer. Wenn ein Einsatz angelegt ist solltet ihr ihn hier sehen:

https://home.viessmann.com/de/de.html

Anmeldung wie in der App.

In der Regel bekommt ihr von Viessmann einen Terminvorschlag per Email den ihr dann bestätigen könnt oder einen weiteren Terminvorschlag bekommt. Wenn das Ticket bei eurem Heizungsbauer aber immer noch in Bearbeitung ist erscheint auf der Website auch kein angelegter Einsatz. Dann solltet ihr euren Heizungsbauer Druck ausüben. Man muss immer nachhaken, sonst dreht man sich im Kreis.

Lg Daniel 

Hi @Mr_Vito,

danke für die Info! Das mit der Priorisierungs klingt logisch. Wir frieren ja auch "nur" unter der Dusche und nicht im Haus ... Daher auch die Frage, ob es Erfahrungswerte gibt, wie viele Wochen (Monate?!?) man dann auf Viessmann warten darf.

Diese Webseite kanne ich noch gar nicht. Tatsächlich sehe ich dort den Einsatz mit dem Status "Der Termin wurde eingeplant, aber noch nicht abgestimmt." Wenn ich Dich richtig verstehe, hängt es jetzt an Viessmann und mein Heizungsbauer hat wenig bis kein Einfluss (außer vielleicht dass er Viessmann auch nerven kann).

Merci!
Grüße
Alex

So ist es. Aktuell sind auch viele Techniker erkrankt. Bei uns wurde zwei mal abgesagt aus diesem Grund.

Manche Arbeiten an den Außengeräten können bei Minus Graden nicht ausgeführt werden wegen dem Kältemittel. Im Normalfall wartet man 4-8 Wochen je nach Wohnort/Dringlichkeit usw., es kann auch mal schneller gehen.

Mit einem Wartungsvertrag Comfort+24 direkt bei VM bekommt man wohl noch etwas schneller einen Termin.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Danke Euch!

Top-Lösungsautoren