abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung AA Abbruch Abtauung.

Hallo Zusammen. 

Ich habe auch wie viele Andere Verbraucher/ Kunden mit der Anlage Problem. 

Wir haben 2020 ein Reiheneckhaus gebaut mit  einer Vitoval 200-s Anlage. 
Ca 170qm zum beheizten.

Friwa Anlage und Schichtspeicher 950l.

Gestern war der Techniker schon das zweite mal da wegen der Warnung AA.

Laut Viessmann Techniker bin ich schuld das dir Warnung kommt. Meine Heizkurve ist mit Steigung 0.3 und Neigung -0.2 mit 20C zu kalt eingestellt. Die restliche Wärme reicht nicht aus um die Anlage abzutauen. 
Der Techniker hat die Heizkurve auf Steigung 0.4 und Neigung 0.2 erhöht. 
seit zwei Tagen ist es im Haus unerträglich warm. Ich habe es jetzt wieder Runtergeregelt. 

Jetzt bin ich ratlos. Das kann doch nicht sein das das der Grund ist! Ich lese hier allgemein viel Probleme mit dem Fehler AA. 

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich entschuldige mich für mein deutsch. 

1CFE15B3-A613-4DB9-BAD2-7BB9CD6DAB3B.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

wie sieht Dein Anlagenschema aus ? Hast Du am Pufferausgang Mischer mit Umwälzpumpen ? Man braucht für eine Idee, vorher ein wenig Wissen über Deinen Anlagenaufbau.

lg

Guennie

Hallo,

Warum wurde in einen Reiheneckhaus ein 16 kW Wärmepumpe verbaut??

Die ist doch Faktor 2-3  zu groß.

Wenn die FBH mit Steigung 0,3 läuft ist das Haus saniert und dann hat das Reiheneckhaus vielleicht ein Heizlast von 5 kW.

>>Die restliche Wärme reicht nicht aus um die Anlage abzutauen. 

.

Der Fehler AA kommt in der Regel wenn der Volumenstrom zu gering ist.

Allerdings muss auch der Rücklauf min 20 Grad warm sein.

Deine 16 KW Maschine braucht mindestens 1400l/h Volumenstrom  sonst kommt der Fehler AA.

Beantworte noch die Fragen von Guenni

VG 

Hallo

Warum wurde in einen Reiheneckhaus ein 16 kW Wärmepumpe verbaut??

Die ist doch Faktor 2-3  zu groß.

Wenn die FBH mit Steigung 0,3 läuft ist das Haus saniert und dann hat das Reiheneckhaus vielleicht ein Heizlast von 5 kW.

->  Ich weiß nicht warum 16kw! Bin gelernter KFZ Mechaniker nicht Heizungsbauer. Ich muss dem Heizungsbauer vertrauen, hat ja 80000€ für alles verlangt.  Prüft Viessmann was die Heizungsbauer für Anlagen einbauen?

Deine 16 KW Maschine braucht mindestens 1400l/h Volumenstrom  sonst kommt der Fehler AA.

-> Wo und Wie Könnte ich es anschauen mit dem Volumenstrom?

Danke!

Hallo Aleks,

nein Viessmann prüft das nicht.

Nach DIN EN 15450 ist der Planer deiner Heizungsanlage (in deinem Fall der HB) verpflichtet eine Heizlastberechnung durchzuführen und dann die Maschine gemäß dem Planungs-Handbuch von Viessmann auszulegen. Hier wir eine Unterdimensionierung auf ca. 85% der errechneten  Heizlast empfohlen.

Wenn es keinen Wärmemengezähler gibt, kannst du an den Verteilern der FBH alle Schwimmer der Flowmeter addieren und in l/h umrechnen.

VG

Hallo Aleks,

wie lauten da zwei Zitate: Vertrauen ist gut….Kontrolle ist besser…….und wer nix weis muss alles glauben…..nun aber Scherz beiseite…….

Genau das ist leider wirklich ein grundsätzliches Problem bei den modernen Heizungsanlagen.Diese Anlagen sind u.a. aus Energiespargründen so derart von der Technik her Hochgezüchtet, das Du leider nur zwei Möglichkeiten hast:

Entweder Du verlässt dich “blind” drauf, das der Techniker vorort keinen Fehler macht, oder gemacht hat, und kannst nur immer wieder reklamieren, wenn es Probleme gibt…..oder Du beschäftigst Dich bis ins letzte Detail mit dem Heizungssystem - angefangen von den Grundlagen, über die Funktionsweisen einer jeden Komponnente im Heizkreis, um zu verstehen, wofür diese gut ist, und wie diese Arbeitet……

Hat man das Ganze dann verstanden, kann man sich dran machen, über Messreihen (Messkurven) alles mögliche Aufzuzeichnen, und auszuwerten….hierfür haben die modernen Heizungsanlagen entsprechende Datenschnittstellen……Mit diesen Aufzeichnungen kann man dann das Heizungssystem Punktgenau auf den jeweiligen Bedarf abstimmen, bzw. Anpassen……

Oder solch eine Vorgehensweise gibt man in Auftrag…….da dies aber im Privaten Hausbau niemals leistbar ist, bleibt einem somit wirklich fast nix anderes übrig, wenn man eine optimal abgestimmte Anlage möchte……das man selber ziemlich viel Zeit investieren muss, bis man selber das notwendige know how aufgebaut hat, damit man später das Ganze optimal anpassen kann……bzw. dem Heizungsbauer/Planer mit Stichhaltigen Argumenten nachweisen kann, das etwas nicht korrekt ausgeführt wurde……

Mir ist klar, das keiner so etwas höhren möchte…..die Realität ist aber leider so………zum Glück gibt es Foren wie dieses hier, wo man sehr viel know how aufbauen kann, und wo jeder bemüht ist dem anderen so weit als möglich zu helfen…..

lg

Guennie

Hallo Guennie,

danke Nochmal und entschuldige das ich so lange nicht regiert habe. 

ich werde jetzt in den ersten 5 Jahren nichts auf eigene Faust machen da ich eine Garantie habe. 

Die Warnung ist natu auch schon zwischenzeitlich aufgetreten.

seit neuestem habe ich einen neuen richtigen Fehler.

Fehler EEV Störung 05. Email an meinen Heizungsbauer schon rausgeschickt.
die Störung ist schon das zweite mal Aufgetreten.

grüße Aleks