Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit einem Vitocell 100 mit 300L ohne Zirkulation.
Nun verlierte der Speicher (bei Heiz und Warmwasserbetrieb) über 21K/24h. Ich habe nun alle Warmwasserleitungen mit 20mm Rohrisolierung gedämmt und so 18K/24h erreicht was mir aber nachwievor zuviel vor kommt. Ich habe ebenfalls Warmwasser bereiten lassen und nach einer Stunde ohne Entnahme die WW-Leitung gefühlt, jedoch ist diese "nur" lauwarm, Interessanterweise sind aber die HR und HV-Leitungen äußerst warm.
Nun habe ich gestern auf nur Warmwasserbereitung umgestellt und siehe da - plötzlich verliere ich nur noch ~10K/24h. (siehe Abflachung der grünen Linie)
Leider habe ich Haus und Anlage übernommen, deswegen nicht wirklich einen Kontakt zum Heizungsbauer.
Habt ihr eine Idee, wo der Fehler leigen könnte?
Danke!
Hallo,
wenn die Wärme nicht über eine Microzirkulation in der WW-Leitung verloren geht, bleibt nur das interne 3 Wege Ventil in der Vitocal Inneneinheit, das dann nicht mehr dicht schließt und bald geprüft werden sollte.
Wenn das Ventil undicht ist braucht die WP deutlich mehr Strom als nötig.
VG
Hallo qwert089,
Danke für die Idee, aber spricht da nicht dagegen, dass ausschließlich Warmwasserbetrieb alles gut läuft? Da müsste das 3-Wege-Ventil doch ebenso bis auf Dicht drehen.
LG,
Julian
Hallo Julian,
bei "ausschließlich Warmwasserbetrieb" ist die Pumpe für die FbH aber nicht an und durch reine Schwerkraft Zirkulation geht nichts/so viel verloren dass es auffällt.
VG Michael
Hallo Michael,
Danke, dann werde ich nach den Feiertagen einen Techniker beauftragen.
Grüß euch,
wie versprochen, will ich euch hier Rückmeldung geben.
Der Viessmann-Technicker war nun drei mal bei uns.
Bis dahin gab es keinerlei Verbesserung, jedoch nach dem 3. Mal eine deutliche Verschelchterung (WW wurde 11x/24h bereitet).
Das ging so weit, dass ich die Temp1 vom Warmwasser auf 15°C gedreht habe und nur noch via App die manuelle Warmwasserbereitung angestoßen habe.
Als ich das aber eines morgens vergessen hatte, der Speicher nur 27°C hatte und meine Frau duschen ging - dachte ich, ich werde gleich eine Standpauke bekommen...
ABER nichts da, sie meinte, sie hatte es angenehm warm!
Und jetzt wurde alles noch spannender!
Wie kann die App und die Wärmepumpe eine Warmwassertemperatur oben mit 27°C zurück melden und meine Frau angenehm unter der Regendusche stehen!?
Und ab dem Zeitpunkt habe ich dem analogen Thermometer am Speicher wieder mein vertrauen geschenkt - der zeigte zu dem Zeitpunkt etwa 40°C an.
Dann bin ich dem Temperaturfühler auf die Schliche gagangen und habe prompt etwas merkwürdiges entdeckt: Dieser hängt lose, nur mit einem Kabelbinder gegen absturz gesichert, in der senkrechten Tauchhülse. Der Sensor hat eta 6mm Durchmesser, die Hülse etwa 12mm.
Wie war das nochmal, hat da nicht mal die Physik gesagt, dass Luft die Wärme schlecht leitet?
Ich habe nun reste eines 0,5mm Alu-Blechs um die Hülse (inkl. etwas Wärmeleitpaste) um den Fühler gewickelt, bis ich den Innendurchmesser der Tauchhülse erreicht habe, das ganze wieder in den speicher geführt und ... #trommelwirbel ... der Speicher wird nur noch 2x/24h aufgeladen!
Ich konnte gar nicht glauben, dass das ganze Problem seit mitte November nur an dem kleinen Teil lag, aber es schein gelöst.
Zusützlich war der Sensor etwa 80cm in die Hülse (von oben) eingeführt und eben an dieser Höhe per Kabelbinder gesichert. Soll der Temperaturfühler "oben" wirklich so tief im Speicher hängen? Das ist ca. Mittig zwischen VL und RL.
Danke für eure weiteren Antworten!
LG,
Julian
Sehr erfreulich.
Schon erstaunlich, dass das dem Viessmann Techniker nicht aufgefallen ist...