abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A09 sowie zunehmender Luft/Gasanteil im Heizkreislauf

Liebe Technikexperten,

folgendes Problem beschäftigt mich mittlerweile ein halbes Jahr. Unsere Anlage geht immer wieder auf Störung A9 und das nur bei der Warmwassererzeugung. Zeitgleich fingen auch die Probleme mit zunehmender Luft bzw. Gas im Heizkreislauf an. Die Ausdehnungsgefäße sind aber in Ordnung Mittlerweile schafft die Anlage zur dieser kalten Jahreszeit nicht mehr vernünftig Warmwasser zu erzeugen.

Es folgt öfters der Fehler A9.

Gerade bei längerer Warmwassererzeugung in einem Zyklus, treten im Heizkreislauf "Blubbergeräusche" auf. An Geräusch der Umwälzpumpe hört man, das sie zwischenzeitlich Luft/Gas befördert. 

Beim Wechsel auf den Heizkreislauf "Heizen" wechselt das Gas in diesen Kreislauf und wird über den Entlüfter mit der Zeit ab gefördert.

Meine Frage. Kann diese Gas vom Kältekreislauf kommen über den Wärmetauscher?

Das würde auch erklären warum der Wirkungsgrad der Anlage nachlässt. Aus den möglichen Fehlern die A9 auslösen können, werde ich nicht schlau. Unser Heizungstechniker meint es läge an der Umwälzpumpe. Diese wurde getauscht. Eine Besserung trat nicht ein. An den Kältekreislauf darf er nicht dran gehen. Wenn ein Fachbetrieb hier nicht weiterkommt, wer kann hier eine vernünftige Fehleranalyse betreiben?

Über einen Support würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

>>Kann diese Gas vom Kältekreislauf kommen über den Wärmetauscher?

Dann würde sofort der Druck im Sekundärkreis steigen und der Überdruck über das Sicherheitsventil abgeblasen werden.

Das hört sich eher nach einem Ausdehnungsgefäß an das langsam seinen  Stickstoff verliert.

VG

Hallo Falkadeli,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Wie ging es weiter, bitte Mal eine Info geben....

Hallo zusammen,

Tatsächlich gab es eine kleine Leckage im Wärmetauscher wo das kältemittel in den Heizkreis gelang.

Das Gas was aus dem Schnellentlüfter entwisch, brannte wenn man ein Feuerzeug dran hielt.

Das Wasser aus dem Heizkreis war zudem stark ölig.

Beim entleeren des Kältemittels lies sich auch kein Unterdruck (Vakuum) erzeugen.

War insgesamt eine teure Angelegenheit. Die Heizkreise mussten alle gespült werden.

Wir haben uns zudem für einen anderen Fachbetrieb entschieden. Einen mit passender Qualifikation auch für den Kältemittelbereich.