abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher VITOCELL 100-V "wackelt" / nicht standfest

Hallo, 

ich habe heute meine Wärmepumpe mit einem Warmwasserspeicher VITOCELL 100-V erweitert. Die Firma hatte mich ursprünglich falsch beraten...

Da sich alles im OG befindet haben wir einen Überlaufschutz in Form einer Wanne als Unterbau installieren lassen. Wegen dem notwendigen Gefälle befindet sich alles auf einem Podest.

Ich bin bei dem Aufbau an sich sehr skeptisch (Podest massiv, aber aus Holz), aber der Speicher ist nicht standfest, sondern wackelt, wenn ich es anfasse.

Ich bräuchte hier mal eine Auskunft, wie der Aufbau fachgerecht zu erfolgen hat. Vielen Dank!!!

17194237480352630799698458988065.jpg
6 ANTWORTEN 6

Wenn der Speicher kippelt, sollten die Standfüsse entsprechend verstellt werden, dass der Speicher auch in Waage steht. Das dürfte hier ein ziemliches Problem geben, da die Wanne ein druntergreifen verhindert. Von daher kann man hier auch keine Aufbauanleitung vorlegen.

Im Übrigen sind die Speicher nicht dafür gedacht, in einer Wanne aufgestellt zu werden. Podest/Fundament ja, aber keine Wanne.

Grundsätzlich spricht doch nichts gegen die Wanne. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Nur solltest du jetzt ein Frühwarnsystem mit automatischer Vorrichtung zum abpumpen einbauen. Sonnst wird's eng in der Wanne wenn der Speicher undicht wird.

Aber das hast du bestimmt schon geplant 😉 

Kippelt der Speicher auch wenn er voll ist?

Meiner, 300liter, steht auch auf einem Podest. Aussparung wegen Estrich und später verfliesen. Der wackelt bei mir auch im gewissen Bereich. Aber da kommt ja keiner ran und gut ist.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Moin Thilo,

die Wann ist sogar mit Ablauf versehen und direkt an die Entwässerung angeschlossen.

ja der Speicher ist voll und kippelt dann. Natürlich läuft nicht täglich einer vorbei, aber ich bin mir da nicht sicher, zumal das ja auch über die Verrohrung arbeitet…

Wann kippelt der? Wenn du vorbeiläufst?

Bau doch noch Verstrebungen zur Wand oder ähnliches.

Welches Rohrmaterial wurde verwendet? 

 

Hallo Michael2009,

 

wenn der Speicher wackelt, solltest du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen, damit dies behoben wird. Allerdings wird es sicher schwierig sein, an die Füße zu kommen, so wie hier bisher auch beschrieben wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren