Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserproduktion gezielt managen

Wie kann ich das Nachheizen des Warmwasserspeichers optimal per App steuern? Meine Vitocal 250-A heizt das Wasser zu Zeiten die für die Heizung der Wohnung eher ungünstig sind. Dies möchte ich selbst steuern. Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

in der App ViGuide. Dort melden sie sich wie bei der ViCare App an.Dann auf Warmwasser und unter Einstellungen die Hysterese entsprechend ändern.

5 bedeutet zB. dass das Wasser nicht aufbereitet wird, wenn die Soll-Temperatur nicht um 5°C unterschritten ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich rufe ViGuide am PC auf: https://viguide.viessmann.com/

 

Also über den Browser am PC und nicht die APP am Handy.

 

LG Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

das musst Du bitte etwas genauer erklären, was Du mit "ungünstig" meinst.

Der nächste Punkt: hast Du eine Fußbodenheizung oder Radiatoren ?

Ist eine PV vorhanden oder nicht ?

 

lg

Guennie

 

 

Guten Morgen, ich habe nur Radiatoren im Haus und noch keine PV-Anlage. Zum Thema „ungünstig“: Beispiel

Das Wasser soll von 20 bis 22 Uhr bereit stehen, es ist auf 50 Grad programmiert. Der Speicher ist auf 42 Grad „abgekühlt“. 

ich hätte jetzt gedacht, die Anlage ist so schlau, das sie das Wasser vor 20 Uhr auf 50 Grad erhitzt, da ich ja 20 Uhr warmes Wasser benötige! Nein so ist es leider nicht, 20:30 Uhr wird das Wasser erhitzt und meine Radiatoren sind für 50 Minuten kalt! 🤨 Das muss doch anders gemanagt werden können!!!!

vG K11

Hallo, 

 

das geht auch anders. Ich habe die selbe Situation, Vitocal250A mit Radiatoren. Das Problem habe ich so gelöst:

rollerfan_0-1670660451897.png

Jeweils um 11:00, 13:00 und 15:00 wird die Warmwasserbereitung für 30 Minuten eingeschaltet. In 30 Minuten kühlt das Haus noch nicht aus, zumindest bei mir. Da sind die Radiatoren immer noch warm. Das funktioniert so sehr gut. 

 

Es ist nur wichtig, dass du die Hysterese nicht bei dem Standardwert von 5 Grad belässt. Ich habe es auf 1 Grad gestellt. Die dritte Periode wird bei mir so gut wie nie benötigt, da es nach den ersten beiden halben Stunden schon aufgeheizt genug ist.

 

Alternativ kann man die WW-Bereitung auch in die Nacht legen. Da es zu diesen Zeiten aber am kältesten ist arbeitet es natürlich weniger effizient.

 

Bei den aktuellen Temperaturen werden für Warmwasser so um die 1,5 kWh pro Tag verbraucht.

 

LG Peter

 

 

 

 

Hallo Peter, hört sich gut an, aber wo stelle ich die Hysterese ein und was bedeutet diese Konfiguration, habe ich noch nicht entdeckt! 🤔 vG K11

Hallo,

in der App ViGuide. Dort melden sie sich wie bei der ViCare App an.Dann auf Warmwasser und unter Einstellungen die Hysterese entsprechend ändern.

5 bedeutet zB. dass das Wasser nicht aufbereitet wird, wenn die Soll-Temperatur nicht um 5°C unterschritten ist. 

Hallo NorbertB, das wird die Lösung zu sein, leider kann ich mich bei ViGuide nicht anmelden. Gibt es da noch einen Trick, denn die Hysterese scheint ja echt die Lösung zu sein! Vielen Dank vor ab. VG K11

Hallo,

 

Da ich annehme, das das Ganze auch so effizient als möglich sein sollte, dazu noch folgende weitere Fragen:

 

Das Wasser soll von 20 bis 22 Uhr bereit stehen, es ist auf 50 Grad programmiert.......

Wie groß ist Dein WW-Speicher, bzw. welche Speichertype ist hier verbaut ?

Hast Du ein Frischwassermodul mit Zirkulationssystem ?

Wenn Ja, wie ist dieses eingestellt ?

Wie viele Personen seid Ihr im Haushalt, und wie ist das Verbrauchsverhalten ? (Duschen, Baden etc)

Wie groß ist Dein aktueller Energieverbrauch /  Woche für die WW-Bereitung ? (Energiebilanzen)

 

Eine Info aus eigener Erfahrung, bzw. durchgeführten Messungen:

Ein, sozusagen "Ständiges Nachladen" ist (spätestens dann im Sommernbetrieb) das denkbar schlechteste was Du machen kannst. ( Energiewirtschaftlich, sowie WP-Verschleißtechnisch )

 

Warum das so ist, kann ich Dir später erklären, wenn ich die vorher gestellten Fragen beantwortet bekommen habe, denn hierzu ist wichtig, den Anlagenaufbau vorher etwas zu kennen, um das Ganze dann individuell für Deine Situation zu vermitteln........

 

 ........und meine Radiatoren sind für 50 Minuten kalt!......

Du heizt ja nicht für die passende Radiatoren-Temperatur, sondern für die passende Raum-Temperatur......😉

Was bedeuten soll: wichtig ist doch das der Raum in dieser Zeit der WW Bereitung nicht zu viel an Wärme verliert, und nicht ob in dieser Zeit die Radiatoren kalt sind, oder warm. Wenn Du nicht ein vollkommen ungedämmtes Haus hast, verlierst Du in diesen 50 Minuten  - bei einer Radiatoren Heizung wenn es hoch kommt höchstens 0,4 K an Raumtemperatur, die nach Ende der WW Bereitung sehr schnell wieder ausgeglichen ist.......zum Vergleich: bei einer Fußbodenheizung dauert es z.b. sogar ca. 6 Stunden, bis die Raumtemperatur überhaupt erst messbar um die ersten 0,1K abgefallen ist.

 

Somit frage ich Dich: 

die 50 Minuten Heizungsstillstand, und damit doch sehr geringe Temperaturabfall in dieser Zeit......sind die für Dich wirklich ein echtes Problem ?

 

Da ich eine PV Anlage am Dach, sowie einen PV-Speicher habe, und meine Haustechnik dazu komplett selber Programmiert habe, fahre ich zb. ganz bewusst, wenn wenig PV Strom für die WP vorhanden ist, die Raumtemperaturen im OG bist auf 20,5°C und im UG auf 19,5°C runter, und wenn die PV genug Strom liefert, dafür im OG und im UG sozusagen zur "Vorladung" auf 22 °C hoch.

Somit habe ich eine 7-Tage Durchschnittstemperatur im OG mit FBH von 21,2°C und im UG mit den Radiatoren 20,2°C. Selbst diese Temperaturschwankungen sind "gefühlt" absolut kein Problem, und dadurch sind die Heizkosten inkl. WW pro Jahr in etwa gerade mal theoretische € 700.- Stromkosten (Theoretisch deshalb, da diese Kosten in der Realität durch die 8kWp PV mit dem 21kW Speicher durch diese Regelungsart locker komplett abgedeckt werden.)

 

lg

Guennie

 

Ich rufe ViGuide am PC auf: https://viguide.viessmann.com/

 

Also über den Browser am PC und nicht die APP am Handy.

 

LG Peter

Vielen Dank für die "Fleiß-Antwort". Ich melde mich später dazu nochmal ausführlicher! Wo finde ich meine Kundennummer bei VIESSMANN?

VG K11

Wo finde ich eigentlich meine Kundennummer bei VIESSMANN? Ich habe nur die Anlagen-ID

VG K11

Normaler Weise genügt die Seriennummer Deiner Anlage. Hinter dieser sind bei VM normaler Weise alle Relevanten Daten abgespeichert.

 

LG

Guennie

Guten Abend Community, ich möchte mich nun doch nur allgemein bei allen Aktiven und deren Antworten/Lösungsansätzen bei meinem Problem/Thema bedanken. Der Hinweis auf Hysterese, der Tipp mit der App ViGuide waren besonders hilfreich, vielen Dank nochmal! Wünsche allen einen "warmen" 3. Advent! VG K11 aus Sachsen (bei Pulsnitz, unsere Pfefferkuchenstadt)

Hallo K11,

 

noch ein kleiner Hinweis. Im Sommer ist es besser, wenn man das Warmwasser in einem Rutsch aufheizt, am besten Nachmittags, wenn es draußen warm ist. Das ist effektiver, als wenn das System drei mal 'aus dem Stand' hochfahren muss.

 

Aber noch ist es erst mal kalt ...

 

LG Peter

......genau zu diesem Thema habe ich bereits mal versuche gestartet, und einen diesbezüglichen Beitrag verfasst:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Uebersch...

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren