abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassererhitzung startet nicht (Vitocal 252)

Hallo. leider startet die Erwärmung des Warmwassers, trotz Anforderung, nicht.

Ist-Temperatur: 39,5 °

Soll-Temperatur: 50 °

Hysterese ein: 2 °

Irgendwelche Ideen?

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022
6 ANTWORTEN 6

Das WW Bereitung nicht versehentlich auf AUS steht und die Zeiten auch korrekt eingegeben sind setze ich voraus und hast du sicherlich selbst kontrolliert.

Wenn auch keine Fehlermeldung kommt probiere Neustart der kpl. Anlage,  möglicherweise Software aufgehängt.

Vielleicht kann sie nicht starten weil das Sieb der Außeneinheit gereinigt werden muss.

Hallo Kalle,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

WW Bereitung ist an. Sieb ist gerade gereinigt worden, der Volumenstrom ist vollkommen OK.
Ein Neustart bringt nur etwas, wenn ich die Anlage mehr als 10 Minuten vom Strom lassen, dann läuft die Erhitzung, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Und heute wurde auch zur Sicherheit die neue Firmware aufgespielt, der Fehler trat aber auch schon vorher auf.

Hierzu auch bitte mal in diesen Beitrag schauen:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/3-Wege-Ventil-bleibt-auf-Pufferspeicher-...

Gibt auch Probleme mit dem 3/4-Wege-Ventil. 😞

Ist gerade nicht so wirklich befriedigend.

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Sieht für mich so aus als ob man den Weg des geringsten Aufwand gegangen ist. Ein defektes Ventil wird ja nicht heile indem man den Stellmotor tauscht.

Verwunderlich nur, daß man relativ oft auf das "Ventilproblem" stößt.

Wünsche deiner Anlage baldige Genesung.

Gruß Karl 

Eventuell Übergangswiderstände beim Speicherfühler ?  Dass der Fühler faktisch mindestens zeitweise falsche Werte übermittelt ?

Ich denke der Volumenstrom ist mit 570 l/h zu gering.

Aixtom_0-1743846782490.png

@Der_Mueller 

Schau mal was huderitter heute dazu geschrieben hat. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-warmwasser-wird-bei-20-gra...

Top-Lösungsautoren