Hallo 😊
Ich habe eine Vitocal 200-s verbaut und habe immer wieder Probleme dass die Wärmepumpe bei der Warmwasseranforderung in die Hochdruckabschaltung geht.
Das Zonenventil im Innengerät schafft es nicht vom Heizbetrieb direkt in den Warmwasserbetrieb umzuswitchen und bleibt auf Heizbetrieb hängen.
Es wurde bereits getauscht und immer wieder kommt dieser Fehler.
Vielleicht kannst du mir etwas dazu sagen oder mir helfen. Hab die Heizung mittlerweile so getaktet dass sie entweder heizt oder Warmwasser aufbereitet, zwischen den Vorgängen immer 10min pausiert und dann klappt es fast problemlos. Macht ja aber energiespartechnisch eigentlich wenig Sinn.
Danke im Voraus und viele Grüße
Markus
Hallo Markus0510,
heizt die Anlage dann immer mit hohen Temperaturen in den Heizkreis oder bleibt das Ventil in der Mitte hängen? Wie oft wurde es getauscht bisher?
Viele Grüße
Flo
Danke für die schnelle Antwort.
Das Ventil bleibt auf Heizbetrieb hängen die WP bekommt aber die Wärme nicht weg weil das Dreiwegeventil am Kombispeicher ja auch auf Warmwasser umgeschaltet hat. Die WP arbeitet also in nem ganz kleinen Kreislauf, hat innerhalb Minuten die 60Grad Abschalttemperatur erreicht und schält dann aus. Ob das Ventil ganz auf Heizbetrieb oder in der Mitte hängen bleibt kann ich nicht sagen aber wenn man es dann manuell Richtung Warmwasserbetrieb bewegt geht die Vorlauftemperatur innerhalb Sekunden wieder runter auf Normalwerte und es heizt dann schön hoch auf die eingestellten 50 Grad.
Passiert tatsächlich nur beim nahtlosen Übergang von Heizbetrieb auf Warmwasserbetrieb. Darum hab ich jetzt auf entweder Heizen oder Warmwasser programmiert und dazwischen immer 10 Minuten Pause gesetzt, dann läuft alles problemlos. Das ist aber leider nur eine Notlösung. Ventil wurde zweimal getauscht und gangbar gemacht, der Stellmotor wurde auch schon einzeln getauscht
viele Grüße
Wenn es manuell geht und schon getauscht wurde, dann hat wohl das Mainbord einen Schuss.
Auf diesem sitzt irgendwo noch eine Sicherung, wofür die ist musste ich noch nicht eruieren.
Wirf mal einen Blick drauf. Entweder ist die für ganze Platine oder nur für externe Verbraucher, Pumpen, 3-Wege Ventil, etc. Wenn aber die Hauptpumpe auch drüber läuft und geht, dann liege ich falsch.
Schaltbild könnte Auskuft geben, hab ich aber momentan nicht zur Hand.
@ Notlösung
Dreh das 3-Wege Ventil doch mal auf 50/50 oder 30/70, dann musst du nicht ständig dran rum werkeln.
Zieh dann am besten dann das Kabel ab, oder den schwarzen Pin rein einrasten.
das Ventil hat Strom, sobald ich dem Ventil Starthilfe gebe öffnet es Richtung Warmwasser. Also am Strom kanns net liegen. Und bei Aktorentest öffnet es auch immer. Nur wenn Druck drauf ist, sprich die WP gerade in den Fußboden heizt, schaffts das Ventil net
Wenns nicht neu wäre würde ich sagen da ist ein Krümel drin. Und der Stellmotor ist ja auch neu.
Auch bei Pumpendruck hast das Ventil zu agieren.
Links oben 214 oder 212 (habs nicht im Kopf) sitzen die Klemmen für den Stellmotor. Guck ins Manual.
Fest ? Bekommt der Stellmotor volle 230V ? Könnte auch ein verbrannter Relaiskontakt sein, dann würdest du wohl nur 1xx Volt messen wenn es unter Last stünde, also der Stellmotor Last zieht.
Das schau ich mir mal an ob die fest sind… ich melde mich wieder 👍
danke mal vorab
Neu ist aktuell nur der Stellmotor, das Ventil ist sicher bald 5 Jahre alt. Aber hat von Anfang an nicht zuverlässig funktioniert leider. Gibts da ne Ersatzteilnummer davon?
Hüstel - ich zitieren dich:
Eingangs:
Ventil wurde zweimal getauscht und gangbar gemacht, der Stellmotor wurde auch schon einzeln getauscht.
Jetzt : Neu ist aktuell nur der Stellmotor, das Ventil ist sicher bald 5 Jahre alt.
Kann bei den Tröpfchen-Infos ja keiner ahnen dass der letzte Tausch schon 5 Jahre her ist.
Hat wie gesagt leider von Anfang an net funktioniert, siehe weiter oben 😊
Hallo @Markus0510
Der Motor des 3-Wege-Ventils öffnet durch Einschalten der Spannung den Weg im 3-Wege-Ventil zum Heizen von WW und bleibt unter Spannung, bis die Zieltemperatur von WW erreicht ist. Sobald der Motor die Spannung verliert, bewegt sich die Feder des 3-Wege-Ventils in Richtung Raumheizung.
Das Problem besteht darin, dass der Motor in Ihrem Fall die Druckdifferenz am 3-Wege-Ventil nicht überwinden kann.
VG
Danke für deine Antwort. Genau so ist es . Aber die Frage nach dem Warum stellt sich mir eben, so sollte es ja nicht sein. Der Stellmotor sollte diese Druckdifferenz überwinden können, macht aber tatsächlich den einen Weg nur zu wenn ich ihm davor 10 min den Druck nehme….
Warum wäre interessant 🤔
Die Kontakte habe ich mir angeschaut, da sitzt alles fest, nichts korrodiert oder sonstiges. Ratlosigkeit macht sich breit 😅
Hallo @Markus0510
Das Problem besteht darin, dass dieses 3-Wege-Ventil im WP sehr schnell öffnet und das 3-Wege-Ventil am Rücklauf des Kombispeichers noch geschlossen ist oder den Weg zu langsam öffnet.
VG
Beim Aktorentest ist tatsächlich aber das Ventil am Speicher schneller.
Wie könnte ich das Problem lösen? Hast du ne Idee?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |