abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung

Hallo, wir haben eine Vitocaldens 222-F (Gas & Wärmepumpe) incl. des 3-phasigen Stromzählers wegen unserer PV-Anlage.

Bei dem schönem Wetter stelle ich die gewünschte Warmwassertemperatur im Laufe des Vormittags auf 60°C, ersichtlich auch in der ViCare App.

Es wird ja auch ein paar Mal nachgeheizt, jedoch immer nur auf 55°C.

Erst gegen 18 Uhr wird das Wasser auf 60°C erhitzt; nur dann habe ich ja fast keine Leistung mehr aus meiner PV-Anlage und der Gasbrenner springt mit an. Seit heute um 10 Uhr ist die Solltemperatur für Warmwasser bei 60°C; die Boilertemperatur um 14 Uhr ist aber immer noch bei 55°C.

In der ViCare App gibt es ja auch die Möglichkeit unter dem Punkt „Schnellwahlen“ die einmalige Warmwasseraufbereitung anzuwählen. Bei dieser Anwahl wird der Warmwassersollwert auch auf 60°C gesetzt, nur es geschieht nichts. Die Boilertemperatur bleibt weiterhin bei maximal 55°C und nach einiger Zeit zeigt die App auch wieder die 55°C Solltemperatur an.

Was ist denn wohl die Ursache für dieses Verhalten?

VG Jürgen

JuergenG_0-1714651470184.png

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Jürgen, 

 

wie sind denn die Parameter 6014 und 7B0D eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

6014 gibt es in unserer Steuerung nicht.

7B0D steht auf 1

 

Gruß Jürgen

Bis zu welcher Vorlauftemperatur läuft denn die Wärmepumpe, wenn der Warmwasser-Sollwert bei 60°C liegt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hatte ja eine Grafik angehängt. 

So gegen 10 Uhr hat sich der HK1 aufgrund der hohen Außentemperatur abgeschaltet (Vorlaufpumpe aus).

Fußbodenheizung (HK2) steht auf "nur Warmwasser".

Gibt es einen Datenpunkt in der API, mit dem ich die Vorlauftemperatur mal mitschreiben kann?

Oder muß ich mal einen Temperaturfühler an die WP Vorlaufleitung befestigen?

Gruß Jürgen

In der Grafik weiß ich aber nicht, wann genau 60°C Soll-Temperatur vorhanden waren. Mir reicht dann eine Aufzeichnung, bei der 60°C Soll-Temperatur vorhanden sind und ich auch sehen kann, wann der externe Wärmeerzeuger dazu kommt, wenn er dazu kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei zwei Grafiken.

1 - Temperatur Warmwasser, Sollwert Warmwasser (ausgelesen aus der Heizungssteuerung), Laufzeiten Kompressor und Gasbrenner

2- Temperatur Warmwasser, Temperatur Pufferspeicher (Heizung), Laufzeiten Kompressor und Gasbrenner

 

Die Tempreratur für den HK1 setze ich bei genügend Leistung unserer PV Anlage auf 26°C, allerdings mit einer Verzögerung zu der erhöhten Warmwassertempertur. Da die Heizung heute keine Wärme aus dem Pufferspeicher gezogen hat, ist die Puffertemperatur den ganzen Tag gleich geblieben.

 

Viele Grüße JürgenWarmwasser1.jpgWarmwasser2.jpg

Danke, die Wärmepumpe kommt an ihre Vorlauftemperaturgrenzen. Die Frage die bleibt ist, weshalb der externe Wärmeerzeuger erst kurz vor 17 Uhr dazu schaltet und unterstützt. Dies lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Hier wäre eventuell eine Überprüfung vor Ort sinnvoll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe die Betriebsart "ökologisch" eingestellt. Kann das damit zusammen hängen?

 

Gruß Jürgen

Eigentlich nicht, da es sich hierbei um die Warmwasserbereitung handelt. Prüf bitte mal, wie der Parameter 5001 eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in der Codierstufe1 finde ich den Parameter 5001 nicht. Es gibt nur 5000 (steht auf 1) und 5012 (steht auf 15).

 

Gruß Jürgen

Dann schau bitte mal in der Ebene 2 nach. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

580 ist der Wert.

Gruß Jürgen

Stell bitte mal 550 ein und teste, ob es besser wird dadurch und der externe Wärmeerzeuger am Ende übernimmt und auf den Sollwert aufheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich bin jetzt erst mal für eine Woche in Urlaub.

Werde das nach meinem Urlaub ausprobieren.

Melde mich wieder.

Viele Grüße Jürgen