abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Länge der Laufzeit des Verdichters

Hallo in die Runde,

 

meine neue Vitocal 250A läuft zufriedenstellend!

Meine Frage:

Wo kann ich ablesen, wie lange der Verdichter in den einzelnen Phasen läuft?

Zu sehen ist: 87 Starts und 144 Betriebsstunden, aber leider nicht wie oben beschrieben, sind die einzelnen Betriebsstunden aufgeschlüsselt.

 

Beste Grüße

 

Klaus-Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In ViGuide wird dir die Durchschnittliche mittlere Laufzeit angezeigt, aber die kannst du dir aus den Werten auch ausrechnen. ViCare, unter Analyse > Tagesansicht kannst du die Laufzeit am Leistungsdiagramm ablesen.

Hilft dir das weiter?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

In ViGuide wird dir die Durchschnittliche mittlere Laufzeit angezeigt, aber die kannst du dir aus den Werten auch ausrechnen. ViCare, unter Analyse > Tagesansicht kannst du die Laufzeit am Leistungsdiagramm ablesen.

Hilft dir das weiter?

Hallo @mbauer666 ,

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist die ViGuide eine Fachpartner App, die ein normaler Kunde nicht einsehen kann oder? Bedeutet als Kunde könnte ich diese Details nicht einsehen, korrekt?

 

In der vicare App werden die Betriebsstunden des Verdichters und die Anzahl der verdichterstarts angezeigt. In der viguide App wird zusätzlich noch die mittlere Laufzeit angezeigt um dem fachhandwerker das rechnen zu ersparen 😉

Hallo @Aixtom ,

Danke für das Feedback. Um sicherzustellen, dass die WP nicht zu häufig und vor allem zu kurz Taktet, interessieren mich die Länge des WP-Einsatzes und die jeweilige Verteilung. Wenn ich nur den Standardmittelwert berechne, kann ich nicht sehen, ob es nicht eine Zeitspanne gab, wo die WP häufiger kurz getaktet hat (siehe Bespiele im Anhang). Ein Datenexport ist aktuell leider nicht möglich. Man muss sich über die graphische Ansicht hangeln. Geht das in der ViGuide App?

 

Screenshot_20240726_105336_ViCare.jpg
Screenshot_20240726_105220_ViCare.jpg

@ArminK  schrieb:

Hallo @mbauer666 ,

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist die ViGuide eine Fachpartner App, die ein normaler Kunde nicht einsehen kann oder? Bedeutet als Kunde könnte ich diese Details nicht einsehen, korrekt?

 


Nein,  das ist nicht korrekt. Unter https://viguide.viessmann.com/ mit einem Browser öffnen, kann aktuell noch jeder auf VIGuide zugreifen, Anmeldedaten wie hier im Forum.

Leider möchte Viessmann den Zugang für uns Endnutzer aber abschalten. 

In viguide gibt es diese grafische Darstellung über 24 Stunden nicht, nur Stromverbrauch pro Tag aggregiert. Exportfunktion gibt es auch nicht.

 

Benutzt du deine Anlage zum kühlen oder was macht sie jetzt im Sommer die ganze Zeit? Hab nur einmal täglich Warmwasser... 

Hallo @Aixtom ,

 

Korrekt. Wir haben überall Flächenheizung und die Homematic mit motorischen Stellantrieben mit Kühl-und Heizprofilen die über die Vissmann auf Heizen oder Kühlen gestellt wird. Aktuell läuft die WP mit ca. 1 Std. zum Kühlen und schaltet sich dann ab. Warmeswasser kommt selten vor. Ich vermute eine Laufzeit von 1 Std ist für eine WP ok.

Top-Lösungsautoren