abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser wird nicht warm ohne Heizstab

Hallo ich habe ein Problem und zwar schafft es nicht unsere Wärmepumpe (Vitocal 222-SI) das Warmwasser auf 50° zu bekommen bzw. das dauert ehlend lange und so lange läuft die Kühlung dann auch nicht durch die Fußbodenheizung. Ich habe den Heizstab ausmachen lassen durch einen Servicetechniker weil der Heizstab immer wieder mehrmals am Tag für paar Minuten angesprungen ist um das Warmwasser warm zu bekommen und das frisst Strom. Jetzt ist der Heizstab aus aber die Wärmepumpe schafft das nicht bzw. Wie gesagt sehr sehr lange. Das kann dich aber nicht sein oder vor allem bei Außentemperaturen von über 30°. Stimmt etwas nicht mit meiner Heizung oder wieso dauert es sooo lange wenn nur die Wärmepumpe versucht das Warmwasser zu machen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

8 ANTWORTEN 8

Mmh,die maximale Vorlauftemp. Der WP liegt bei 60* C. Die erreicht sie aber nur mit Heizstab.

Wenn deine WW- Soll aber bei 50 * C liegt,sollte die Vorlauftemperatur eben diese 60* C haben.

Ergo: entweder Heizstab aktivieren oder WW- Soll runtersetzen.

Jetzt weiß ich glaube ich was das Problem war. Die Kollegen die wo da waren von Viesmann, haben die max. Vorlauftemperatur auf 40° gestellt, kein wunder wieso das Warmwasser von 50° niemals erreicht wird. Oder ist 40° normale Vorlauftemperatur, weil momentan bei den Temperaturen läuft ja die Heizung garnicht sondern nur WW Aufbereitung und Kühlung.

Die SI Geräte sind eine Sache für sich, da es sich hier um ein Ladesysten Handelt, und Speicher, welche über Speicherverbinder gekoppelt sind. wenn dieses nicht richtig gespült ist kann es schon zu solchen Problemen kommen. Kannst ja aber zunächst etwas mehr erzählen, ist deine Kühlung aktiv, funktioniert diese ? Wie verhält es sich im Heizbetrieb ? Wie alt ist die Anlage? Bestehen die Probleme schon immer ? 

Anlage ist 1 Jahr alt, Kühlung läuft, es hat auch alles funktioniert aber nur die Einstellung passt nicht, Vorlauftemperatur ist auf max. 40 deswegen erreicht die heizung auch das ww nicht 50.

funktioniert die Kühlung wirklich? die Symptome lassen mich fast vermuten, dass bei Montage der Kältemittelleitungen, vergessen wurde, das Schraderventil aus dem Verflüssiger auszubauen. Ich würde raten, dass dein Fachbetrieb den Kudendienst von Viessmann beauftragt, ist ja an sich noch im Garantiezeitraum. Möchtest du deine Herstellnummer mit uns teilen? 

Hi Ja, also die KÜhlung funktioniert auf jeden Fall weil man merkt am Boden Beziehungsweise an der Fussbodenheizung dass der Fussboden Recht kühl wird, also 20° mindestens und es hat auch soweit alles gut funktioniert, erst seit kurzem seitdem der letzte Techniker da war und etwas geändert hat aufgrund meiner beschwerde das unser Heizstab immer wieder anlaufen musste für die Warmwasseraufbereitung, den hat er jetzt ausgestellt und seitdem funktioniert die warmwasser aufbereitung Nicht wirklich, also es kommt nicht mal mehr auf vierzig grad weil die vorlauftemperatur auf maximal vierzig grad begrenzt ist von der wärmepumpe. Und mit der herstellernummer meinst du die seriennummer wahrscheinlich oder?

Genau, ich meine die Herstellnummer. Die maximale Vorlauftemp. Die man einstellen kann, bezieht sich rein auf deine Fußbodenheizung. Eine maximale Vorlauftemp. Allgemein für das ganze System kann man nicht einstellen. Hörst du bei der Warmwasserbereitung irgendetwas auffällig gluckern, wenn du vor dem Gerät stehst?

Normal ist dieses Verhalten auf keinen Fall, ich würde dir wirklich empfehlen Viessmann mal kommen zu lassen. Da würde dann (so würde ich es machen) Testweise ein HMI eingebaut werden, um den Kältekreis mal zu beurteilen. Dadurch lässt sich dann gut darauf schließen, ob es sich um eine hydraulische Ursache oder eine Problem mit dem Kältekreis handelt. 

Also ich höre nix gluckern. Deswegen hat es mich schon stutzig gemacht wieso die Wärmepumpe das warmwasser nicht einmal auf 50° bringen kann ohne den heizstab. Und ich habe 1x die woche ei legionellenprogramm laufen deswegen reichen sonst auch die 50°. Der Heizstab musste immer wieder anspringen früher und ich wusste nicht warum oder wozu weil das sollte die Wärmepumpe ja schaffen, so hat es auch der Techniker gesagt. Jetzt hat er den Heizstab ausgemacht und siehe da die Wärmepumpe schafft es nicht alleine. 7959246301286125 

Das ist die Seriennr.! Es handelt sich um die Invisibletechnik von Viesmann.

Top-Lösungsautoren