Hallo, ich habe seit Ende 2014 einen Öl-Brennwertkessel Vitorondens 200-T 28,9 kW und als Trinkwasserspeicher eine Wärmepumpe Vitocal 161-A WWKS 141.A02. Es handelt sich um einen 2-Personen Haushalt im Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken. Die Wärmepumpe steht im Heizungskeller mit Abluft nach draußen. Bis Ende letzten Jahres habe ich das Warmwasser über die Wärmepumpe auf ca. 45 Grad heizen lassen, die Zirkulationspumpe lief nur drei mal am Tag ca. 1 Stunde und das Wasser wurde zweimal die Woche mit dem Öl-Kessel auf 65 Grad erhitzt zur Legionellenvorsorge. Hier habe ich ca. 800 kWh pro Jahr an Strom durch die Wärmepumpe verbraucht. Das Gesundheitsamt hat mich dann aufgeklärt, dass es zum einigermaßen optimalen Legionellenschutz notwendig ist, dass das Trinkwasser dauerhaft 60 Grad im Wasserspeicher haben sollte und möglichst auch dauerhaft so in den Wasserleitungen im Haus. Also habe ich die Soll-Temperatur an der Wärmepumpe auf 60 Grad erhöht und die Zirkulationspumpe läuft jetzt täglich von 6 bis 22 Uhr. Nach drei Monaten hat die Wärmepumpe jedoch jetzt schon ca. 1500 kWh verbraucht, d.h. das wären hochgerechnet ca. 6000 kWh pro Jahr, was doch erhebliche Stromkosten verursacht. Daher meine Frage, ob es nicht effizienter wäre, die 60 Grad Wassertemperatur ausschließlich über den Öl-Kessel aufzuheizen anstatt über die Wärmepumpe? Haben Sie hier Erfahrungen oder können Sie Tips geben? Vielen Dank bereits im Voraus! Freundliche Grüße!
Zumindest in Deutschland ist es allemal günstiger, die Warmwasserbereitung mit Gas oder Öl vorzunehmen. Eine kleine Wärmepumpe schafft ja höchstens eine Vorlauftemperatur von ca. 50°C. Alles darüber muss mit einem einem elektrischen Heizeinsatz erfolgen.
Wie gross ist eigentlich dein Trinkwasserspeicher ? Ich glaub nämlich nicht, dass du sowas wie einen Legionellenschutz überhaupt benötigst. Soll heissen, wenn du dein Warmwasser rechnerisch täglich austauschst, besteht keine Gefahr.
Das grössere Legionellenproblem entsteht eher in nicht durchflossenen Leitungen(Stagnation) und /oder selten genutzter Armaturen. Vor allem Brauseköpfen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |