abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Zirkulation

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200S. Unser Problem sieht so aus dass wenn wir morgens oder tagsüber Warmwasser benötigen, dies bis zu 1 Minute dauer kann bis das Warmwasser kommt. Bsp.: Ich drehe beim Waschbecken den Hahn auf warm und es kommt nur kaltes Wasser, nach ca. 1 Minute wird es dann warm.

In einige Posts habe ich gelesen dass dies mit der Zirkulation zusammenhängt. Die Solltemperatur beträgt 55C und das Zeitprogramm ist mit 23:00-04:00 eingestellt. Bei den Einstellungen zur Zirkulation ist nicht definiert.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank,

Mario

4 ANTWORTEN 4

Hallo mabo,

du musst die Zeiten der Zirkulationspumpe so definieren, dass sie zu den von dir gewünschten Entnahmezeiten in Betrieb geht.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für das Feedback. Jedoch verstehe ich es nicht ganz. Was meinst du mit gewünschten Entnahmezeiten? Ich kann es nicht planen wann wir in der Küche warmes Wasser brauchen oder um welche Uhrzeit wir uns die Hände waschen oder Duschen gehen. Könntest du mir bitte detailliertere Infos geben.

Danke & Grüße,
Mario

Hallo mabo,

damit meine ich die Zeiten, wann zu erwarten ist, dass Warmwasser entnommen und auch benötigt wird. Kannst du den Zeitraum gar nicht eingrenzen, musst du das Zeitprogramm dafür auf 24h einstellen.

Beste Grüße °fl

@mario:
Dein "Problem" liegt an der Verrohrung in deinem Haus und hängt nur indirekt mit deiner Heizung zusammen. Du hast vermutlich für das Warmwasser eine Ringleitung, d.h. das Rohr geht vom warmen Anschluß des Warmwasserspeicher von Hahn zu Hahn und dann wieder in das (kalte) Ende vom Warmwasserspeicher.

Die Zirkulationspumpe pumpt das Wasser vom Warmwasserspeicher "auch ohne Entnahme" durch das Haus, d.h. es pumpt das langsam kälter werdende Wasser aus den Rohrleitungen durch den Warmwasserspeicher, so dass du warmes Wasser "im Rohr" hast und dieses sofort entnehmen kannst.

Nachteil: das Pumpen kostet Strom, die Heizungen quer durch's Haus kühlen das Wasser kontinuierlich aus und du musst damit den Warmwasserspeicher öfter aufheizen (Komfort kostet).

Gruß,
Stefan
Top-Lösungsautoren