abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lässt sich die interne Pumpe einer Vitocall 200 s im Nicht-Heizbetrieb herunterregeln ?

Hallo zusammen,

 

meine Vitocal 200-S B07 läuft eigentlich recht stabil und (mittlerweile) auch mit einem guten hydraulischen Abgleich. Auch wenn die sehr langen Laufzeiten auf minimaler Last (20h bei minimal-Last sind keine Seltenheit) zunächst gewöhnungsbedürftig sind, glaube ich, dass diese ganz passabel läuft (rd. 150m2 KfW70 für rd. 60 EUR / Monat inkl. 3 Personen Warmwasser).

 

Ein Thema wurmt mich aber immer noch: Während man über die Codierebene 2 ja die Leistung der internen Pumpe variieren kann (bei mir auf 80% um den Mindest-Volumenstrom zu halten), läuft die interne Pumpe in den "Pausenzeiten" der WP immer mit 100% (meinem Verständnis nach um die Rücklauftemperatur zu überwachen und so einen erneuten Wärmebedarf des Hauses zu identifizieren).

 

Während ich den Mindest-Volumenstrom ja nachvollziehen kann, ist das für mich außerhalb der Laufzeiten unverständlich --> kann man dort die Pumpenleistung irgendwie reduzieren ? Gerade dann sollte doch ein kleiner Volumenstrom ausreichen...)

 

Danke für einen kurzen Hinweis.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bellemann,

berechtigte Frage, dem muss ich mal genauer auf den Grund gehen und melde mich schnellstmöglich wieder zurück.

Beste Grüße, °ch

Da du ja schon in Codierebene 2 herumspielst:

Kontrolliere erst mal Parameter 7340 ob der auf 3 steht. Erst dann kann die Sekundärpumpe regeln.
Danach kannst du - wenn vorhanden - über Parameter 7341 (Min Leistung - 60% sollte ok sein); Parameter 7342 (Max Leistung - 100%); und Parameter 7343 (Nenn/Startleistung - Das ist dein Wert!); eine Einstellung treffen.

7343 sollte der Parameter sein, der das ganze beeinflusst.

WARNUNG!!!
Keine Ahnung wer dir den Logincode für Codierebene 2 gegeben hat aber:
Einstellungen/Veränderungen in Codierebene 2 werden protokolliert. Bei Schäden an deiner WP droht Garantieverlust!

Danke für die Hinweise!

Zum Code: Im Internet findet man heute ja (fast) alles... Nur leider keine vollständige Parameterliste 🙂

Wenn ich auf 60% Leistung herunter gehe, schafft meine Hydraulik trotz vollkommen offener Heizkreise nicht mehr den empfohlenen Mindest-Volumenstrom (bei geschlossenem Überströmventil). Vermutlich sind die jeweils knapp 100m Heizkreislängen einfach zu knapp dimensioniert ;o/ . Wir hatten zu Beginn des hydraulischen Abgleichs regelmässig Störungen aufgrund von zu geringem sekundärseitigen Durchfluß (damals noch "mit ERR" und in Werkseinstellungen - erst der Einbau eines 25l Puffers im Überströmventil-Kreis durch den Heizungsbauer schaffte die "Lösung" - und brachte mich dazu mich intensiver mit der Anlage zu beschäftigen, da der Heizungsbauer auch ziemlich "überfordert" erschien).

Zur Empfehlung:
Den Parameter 7340 finde ich weder in Codierebene 1 noch 2 (beginnt erst mit 7341). Die interne Pumpe ist auf der Platine am PWM Anschluß angeschlossen und scheint auch zu regeln. Im normalen Betrieb habe ich bei Mindest-Volumenstrom von 800 l / h jedoch nur eine Spreizung von knapp 2.5K-3K. Höhere Spreizungen habe ich nur bei der Warmwasserbereitung (knapp 4K). Auf welche Soll-Spreizung würde die Anlage denn versuchen zu regeln ?

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit der entsprechenden Fachabteilung unterhalten. Es ist tatsächlich so, dass die interne Pumpe im Winterbetrieb ohne Heizungsanforderung auf voller Leistung läuft. Eine Beeinflussung über die Codieradresse 7343 (Nennleistung für die PWM-Pumpe) ist jedoch mit Vorsicht zu betrachten.

Zum einen muss sichergestellt sein, dass die verbaute Vitocal 200-S eine PWM Pumpe hat. Es gab vor der WO1C Regelung nur stufige Pumpen. Und zum anderen wird dadurch nicht nur die Nennleistung im Winterbetrieb ohne akute Heizungsanforderung eingestellt, sondern die normale Nennleistung. Unter Umständen kann eine falsche Einstellung zu Hochdruckstörungen und zum Abschalten der Heizungsanlage führen.

Eine andere Beeinflussung der Nennleistung der internen PWM-Pumpe im Winterbetrieb ohne Heizungsanforderung ist nicht möglich.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,
danke für die ausführliche Erklärung. Kannst du mir auch noch eine Auskunft zur letzten Frage nach der "Ziel"-Spreizung der Regelung geben ?

Hallo Bellemann,

die Zielspreizung sollte sich zwischen 3-10K bewegen und kommt auf die Betriebsart an.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren