abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wärmemengenzähler

Hallo,

ich habe eine  Vitocal 200-g und würde gerne wissen welchen tatsächlichen Wärmebedarf ich habe (Heizkreis + WW)

Für meine WP gibts wohl einen Wärmemengenzähler zum Nachrüsten in die WP.

Zwei Fragen:

Kann man damit den gesamten Wärmemengenbedarf (Heizen + WW) erfassen?

Wie kann ich die Wärmemengen auslesen ohne jedesmal die WP zu öffnen? Gibt es für den Zähler einen Anschluss zum digitalen überwachen?

mfg

Stegmeir Alfred

5 ANTWORTEN 5

Hallo Coachi,

für deine Wärmepumpe lautet die Bestellnummer des Wärmemengenzählers 7454410. Er ist zum Einbau in die Wärmepumpe gedacht.

Abgelesen wird die Wärmemenge direkt auf dem Wärmemengenzähler. Du musst also die Wärmepumpe dafür öffnen. Zusätzlich wird ein Stromzähler benötigt, der nur den Wärmepumpenstrom zählt.

Beste Grüße °fl

Ok, und für den WW Bedarf brauch ich dann nen eigenen Wärmemengenzähler?
Kann der ebenfalls in der WP integriert werden?
Haben sie eine Typenbezeichnung des Stromzähler? Das ist ebenfalls ein sehr interessanter Punkt

mfg

Hallo Coachi,

der Wärmemengenzähler sitzt im gemeinsamen Vorlauf und zählt von daher für Warmwasser- und Heizbetrieb. Soll beides separat gezählt werden, musst du bauseits zwei Zähler setzen.

Beste Grüße °fl

ok, danke das würde schonmal passen.
und der Stromzähler für die WP? Haben sie da nen Typ?

Hallo Coachi,

für eine separate Zählung des 400V~ Stroms vom Verdichter, empfehle ich dir, dies über einen separat im Zählerschrank
eingesetzten Zähler vorzunehmen. Welcher da die beste Wahl bzw. wie die Umsetzung am besten vorzunehmen ist, kann dir
dein Elektrofachbetrieb beantworten. Um eine ganz genaue Ermittlung der Jahresarbeitszahl zu erhalten, solltest du
zusätzlich die 230V~ für die Wärmepumpenregelung über den Zähler laufen lassen. Dies allerdings nur, wenn keine
EVU-Sperre vorhanden ist. Die Regelung darf während einer Sperrphase nicht ausgeschaltet werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren