abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandabstand Typen ...A04 bis A13: ≥ 250 mm - Einfluss auf die Leistung

Hallo liebe Viessmänner,

 

gibt es Anhaltswerte, ob und wie sich die Leistung der Vitocal 250 ändert, wenn der Wandabstand größer als der Minimalwert 250mm gewählt wird?

Ist z.B. eine Verbesserung messbar wenn bei Aufstellung mit Konsole und Designverkleidung ein Abstand von 300 oder 400mm gewählt wird?

 

Viessmann wird doch bestimmt Messwerte ermittelt haben, als sie den Mindestabstand festgelegt haben.

 

Gruß Wobue07

 

3 ANTWORTEN 3

Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten. Der Abstand zur Wand beeinflusst den Bernoulli Effekt. Dieser Widerum hängt von der Stärke des Seitenwindes ab. Es gibt hier Berichte im Forum wo der Bernoulli Effekt so groß war dass die Luft trotz Ventillator von vorne nach hinten gesogen wurde.

 

Ich gehe davon aus dass die 250 mm so ermittelt wurde dass auch bei starkem Seitenwind der Ventillator stärker als Bernoulli ist.

Ob Bernoulli oder Venturi oder Düsenwirkung ist erstmal egal solange man von Prüfstandsbedingungen (ohne Seitenwind etc.) ausgeht. Ich denke, die Frage nach dem Einfluss auf die Leistung kann nur Viessmann beantworten, sofern sie dieses bei der Festlegung auf > 250mm ermittelt haben.

Oder muss ich annehmen, dass dies ein willkürlicher Wert ist?

 

 

 

LG Wobue07 

Hallo Wobue07,

wenn am Montag die Montage beginnt sollte das Fundament ja bereits stehen und die Frage erübrigt sich.

VG

 

Top-Lösungsautoren