Liebe Community,
unser Brauchwasser-Kessel hat den Geist aufgegeben. Da wir seit einiger Zeit PV auf dem Dach haben, empfahl uns jemand, eine Brauchwasser-Wärmepumpe zu installieren, die würde die Abwärme der PV-Anlage im selben Kellerraum sowie deren Strom nutzen und zusätzlich den Raum trocken halten (wir trocknen im Heizungskeller Wäsche, normaler Einfamilienhaushalt): drei Fliegen mit einer Klappe.
Im Keller ist bis auf Abwesenheitszeiten normalerweise das Keller-Fenster (mit Gittern) offen.
Nun hat mir ein Installateur ein Angebot mit einer Vitocal 060a gemacht.
Als ich ihn fragte, ob das Wäschetrocknen im gleichen Raum ein Problem für die Wärmepumpe sei, schickte er mir einen Auszug aus der Montageanleitung der Vitocal 060a, da steht, der „Aufstellort muss trocken (!) und frostfrei“ sein.
Was bedeutet das nun? Kann die Wärmepumpe durch das Wäschetrocknen Schaden nehmen?
Ich habe Viessmann selbst angeschrieben und wurde ohne Antwort an diese Community verwiesen.
Wo bekomme ich eine verbindliche und gültige Antwort? - Vielen Dank!
Hallo,
"Aufstellort muss trocken..": Meiner Auffassung handelt es sich dabei um Räume in einem Wohnhaus, bei denen kein Eindringen von Feuchtigkeit durch Wände oder Boden und keine Kondenswasserbildung vorliegt. Anderfalls darf sich dein HB gerne über genaue Werte zu (rel/abs) Luftfeuchtigkeit genauer darstellen.
Kellerfenster: Mit Gitter offen - ACHTUNG: Speziell im Sommer! Bitte rel Luftfeuchte messen, über 70% ist Schimmelgefahr. Besser wäre Fenster alle schliessen und gemäß Absolutfeute eine Belüftung/Entfeuchtung einbauen.
Zur eigentlichen Frage, Brauchwasser-Wärmepumpe und 3 Fliegen mit einer Klappe: Prinzipiell kein schlechter Gedanke.
a. Wie beheizt du aktuell das WW bzw das Haus, ggf. warum Trennung?
b. Wie gross ist der Keller - Luftvolumen, ist dies ausreichend um den Wärmebedarf der BWWP zu decken?
c. PV-Nutzung: Machbar und sinnvoll aus meiner Sicht - richtige Dimensionierung (Bevorratung / WW-Volumen pro Person, max Temperatur ..) vorausgesetzt
lg Thomas
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |