Meine VITOCAL 250-A COMPACT hängt an der Hauswand und hat einen Kondensatwasserablauf, der noch an den Regenwasserablauf angeschlossen werden soll. Nun ist es leider so, dass das Kondenswasser der Außeneinheit nicht nur durch den dafür vorgesehenen Ablauf fließt, sondern auch an zwei anderen Stellen austritt und dadurch die Hauswand regelmäßig durch die aufschlagenden Wassertropfen nass ist. Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Öffnung der Kondensatwanne größer ist als die Öffnung im Bodenblech. Dadurch läuft das Wasser immer erst auf das Bodenblech und von dort aus entweder in den dafür vorgesehenen Schlauch oder eben zwischen Kondensatwanne und Bodenblech am hinteren Rand des Bodenbleches entlang entweder bis zur Halterung der Kondensatwanne (kleine Öffnung im Bodenblech) oder zum rechten Rand und tritt dort aus. Offensichtlich steht die Außeneinheit nicht exakt wagerecht (minimal) und Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Meiner Meinung nach ist das ein gravierender Konstruktionsfehler - und das bei dem Preis. Die Frage ist, wie man das Problem beseitigt. Mein Installateur hatte auf Anhieb auch keine Idee. Aber so kann es nicht bleiben, ist ja schädlich für die Bausubstanz.
Ein paar Fotos wären hilfreich
"nicht exakt wagerecht (minimal)" - lt VM Planungsunterlagen gibts genaue, max Abweichungen - sind die eingehalten?
Stopfen (Zubehör) sind in den anderen Abläufen aber drinnen, oder?
lg Thomas
Hier mal ein paar Fotos. Leider habe ich keines vom Inneren der WP. Aber wenn man mal durch die Ablauföffnung hindurch tastet, fühlt man das die Öffnung des Bodenbleches ca. 0,5cm kleiner ist als die Kunststoffwanne.
Lediglich am letzten Foto ist ein Tropfen ersichtlich, ist die die einzige Stelle des Wasseraustritts? Warum nimmt dein HB nicht einfach die Ventilator-Abdeckung ab, gießt mit Kübel, Schlauch Wasser rein und dichtet ab? Oder prüft vorher die korrekte Aufstellung?
LG Thomas
Der Tropfen ist auf allen Fotos zu sehen. Einmal am Rand des Bodenbleches (Foto 1 + 2) und einmal (im letzten Bild) an der Wannenhalterung. Dort tropft es dann auf die Isolation (Foto 3) der Heizwasserleitungen, sammelt sich und tropft dann auf den Boden. Der Installateur hat neulich eine Begleitheizung installiert, da dieser Winter wirklich Winter war und unter der WP massive Gletscherbildung zu sehen war. Die WP war wegen der Begleitheizung komplett offen, so dass man sehen konnte, was im Inneren los war - nämlich nichts. Denn die WP war schon vorher wegen milden Temperaturn ausgegangen. Trotzdem tropfte es die ganze Zeit munter aus dieser Öffnung. Da im Inneren alles trocken war, bedeutet das im Umkehrschluss, dass das Wasser sich zwischen Wanne und Bodenblech gesammelt hatte und nun immer noch ablief obwohl alles aus war. Wenn man die WP auf der rechten Seite etwas anheben würde, käme eventuell etwas weniger Wasser dort zum Vorschein. Ich denke aber nicht, dass das an dem Problem grundlegend etwas ändern würde. Das Wasser fließt am Kondensatablauf immer zuerst auf den Rand der Bodenblechöffnung und dann größten teils in den Schlauch, aber eben nicht alles. Ich mache mal morgen noch Fotos mit der nassen Hauswand. Im Moment ist ja alles trocken, da WP aus.
Deine Iso sieht nach Rockwool Alukaschiert aus. Gute Arbeit.😎
Gibt deutlich schlechtere Installationen.
Schon mal sehr gut, aber Wasser darf da auf keinen Fall rein laufen. Die Selbstklebelaschen sind eh nicht der Burner, schon mal gar nicht wasserdicht und halten nicht unbedingt lange. Hier solltest du selber nochmals nahtlos großzügig mit Alutape nacharbeiten.
Das Alutape was ich als finalen Schutz verwendet habe, klebt im Gegensatz zu den Kleberändern der Iso, deutlich, extrem stärker-wasserdicht. An engen Stellen ist die Klebkraft manchmal hinderlich, die Folie schrittweise beim Wickeln am Rohr abziehen, dann klappt es.
Hier noch mal ein Foto zum Gesamtbild und eins zur Problematik (rot markiert).
Was mich auch beunruhigt, ist der (noch ausstehende) Anschluss an den Regenwasserabfluss unterhalb der Borde. Muss da nicht auch irgendwo ein Siphon hin (wegen R290)? Es gibt aber keinen frostsicheren Bereich. Der 5cm dicke Eispanzer im Winter ist aber auch keine Lösung.
Hallo,
Die Installation sieht ja mal gar nicht so schlecht aus.
Tropfen unter dem Gerät: Wie gesagt würde ich einfach versuchen dies innen abzudichten, mit einem Kübel Wasser testen, nachbessern, etc. Ich denke nicht, dass dies 100% Druckdicht ausgeführt ist und werden kann, üblicherweise ein paar Kunststoffstoppeln soviel ich weiss.
Zum Abfluss / Siphon: Wenn der Anschluss in einen Kanal münden soll ist ein Siphon frostsicher vorzusehen. Wie dies der Heizungsbauer einbaut ist seine Sache - in der Planungsanleitung ist nur ein Bsp dazu enthalten, da ist der eben im Boden unterhalb der Frostgrenze vorzusehen. Wenn aber dein Kanalrohr nicht tief genug liegt, kann der aber bei Frost einfrieren und kein Wasser abtransportieren - ergo wirds mE damit dann nix.
lg Thomas