Guten Abend in die Expertenrunde,
wir betreiben seit nunmehr 2 Monaten eine Vitocal 200-s in Kombination mit dem Vitocell 120-e und einer Frischwasserstation. In den ersten Wochen lief eigentlich ausschließlich die Warmwasserbereitung. Hier war mir bereits aufgefallen, dass die WP prop Tag 4-5x, um dauerhaft die gewünschten 50 Grad bereitzustellen. In den letzten Wochen habe ich versucht, die WW-Bereitung an unseren Bedarf anzupassen. Ich dachte, dass jeweils 1x morgens/ und abends reicht, um auch über den Tag warmes Wasser zu haben. Leider nein. Leider gar nicht.
Habe mittlerweile eine dritten Zyklus um die Mittagszeit programmiert. Es ist schon besser, aber ich bin bei weitem noch nicht zufrieden. Jetzt, da auch tatsächlich geheizt wird, ist es noch krasser.
Ist es normal, dass nach einer vollständigen WW-Beladung 50 Grad und ohne nennenswerte Entnahme (maximal Hände waschen) die Temperatur binnen weniger Stunden (von 7 Uhr = 50 Grad auf 12 Uhr auf 32-33 und gleiches Spiel zwischen 13 und 18 Uhr) fällt? Habt Ihr eine Idee???
Gruß
MooseR
Es macht überhaupt keinen Sinn bei Wärmepumpen irgendwelche Schaltzeiten zu hinterlegen.
Der Speicher selbst ist wie eine Thermoskanne.
Wenn hier Wärme entschwindet geschieht dies ggf durch eine Zirkulationsleitung.
Hier macht es Sinn Zeiten für Zirkulationspumpe festzulegen oder eine Pumpe verwenden die selbstständige Nutzungsgewohnheiten lernt.
...und mich würde nun brennend interessieren, ob der Vitocell 120-E (600L) schon immer das Trennblech hatte oder es irgendwann wie beim 950L Modell dazu kam?
Seit Ihr immer noch zufrieden mit der Anlage. Habe die fast gleiche Konstellation angeboten bekommen.
Gruss
Lolax