abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust Vitocell 120-e

Guten Abend in die Expertenrunde,

wir betreiben seit nunmehr 2 Monaten eine Vitocal 200-s in Kombination mit dem Vitocell 120-e und einer Frischwasserstation. In den ersten Wochen lief eigentlich ausschließlich die Warmwasserbereitung. Hier war mir bereits aufgefallen, dass die WP prop Tag 4-5x, um dauerhaft die gewünschten 50 Grad bereitzustellen. In den letzten Wochen habe ich versucht, die WW-Bereitung an unseren Bedarf anzupassen. Ich dachte, dass jeweils 1x morgens/ und abends reicht, um auch über den Tag warmes Wasser zu haben. Leider nein. Leider gar nicht.

Habe mittlerweile eine dritten Zyklus um die Mittagszeit programmiert. Es ist schon besser, aber ich bin bei weitem noch nicht zufrieden. Jetzt, da auch tatsächlich geheizt wird, ist es noch krasser. 

Ist es normal, dass nach einer vollständigen WW-Beladung 50 Grad und ohne nennenswerte Entnahme (maximal Hände waschen) die Temperatur binnen weniger Stunden (von 7 Uhr = 50 Grad auf 12 Uhr auf 32-33 und gleiches Spiel zwischen 13 und 18 Uhr) fällt? Habt Ihr eine Idee???

 

Gruß

MooseR

21 ANTWORTEN 21

Es macht überhaupt keinen Sinn  bei Wärmepumpen irgendwelche Schaltzeiten zu hinterlegen.

 

Der Speicher selbst ist wie eine Thermoskanne.

Wenn hier Wärme entschwindet geschieht dies  ggf durch eine Zirkulationsleitung.

Hier macht es Sinn  Zeiten für Zirkulationspumpe  festzulegen oder eine Pumpe verwenden die selbstständige Nutzungsgewohnheiten  lernt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für die WP sind keine Schaltzeiten hinterlegt. Habe nachts lediglich die Geräuschminderung aktiviert. Ich habe aktuell 3 Zeiträume pro Tag für die Beladung des Vitocell mit Warmwasser programmiert. Habe jeweils auch Ein- und Ausschaltoptimierung aktiviert. Und das WW kühlt schneller ab als der Kaffee in meiner Kanne.

Die Zirkulation hatte ich auch im Verdacht und habe die an der WP deaktiviert. Geholfen hat es nicht. Hatte zuletzt an der Frischwasserstation 3 oder 4x die Fehlermeldung !T-VL zu niedrig oder so ähnlich.

Vielleicht hilft das bei der vermeintlichen Fehlersuche weiter. Oder ist der Wär everlust doch normal bzw. noch im Rahmen???

Der Wärmeverlust liegt erstmal nicht im Rahmen. Gibts für den Speicher eine Schwerkraftbremse ?

Schwerkraftbremse? Noch nie gehört. Meinst Du evtl. das „Lochblech“, das zwischen den zwei Speicherebenen eingezogen ist? Wenn Inschrift, woran kann ich die Bremse erkennen. Und welcher Wärmeverlust wäre im Rahmen?

Eine Schwerkraftbremse ist im Vor- oder Rücklauf der Speicherladeleitung eingebaut. Sie soll verhindern, dass bei Heizbetrieb die Wärme aus dem Speicher gezogen wird.

Hallo MooseR,

ich gehe davon aus, dass dein Pufferspeicher nicht nur für die Frischwasserstation, sondern auch für den Heizbetrieb genutzt wird, oder? Dadurch entziehen die Heizkreise dem Speicher die Wärme und die Solltemperatur sinkt. Damit deine Wärmepumpe nicht nur Warmwasser macht, solltest du die Zeiten genau definieren, wann du wirklich Warmwasser benötigst. Ansonsten wird durch die häufige Warmwasserbereitung dein Energieverbauch höher sein, als mit definierten Zeiten.

Viele Grüße °fl

Genau. Der obere Teil dient der WW-Bereitung und Pufferung und der untere als Heizungspufferspeicher. Der WW-Bedarf ist morgens und abends am größten. Hier habe ich jeweils ein Zeitfenster von 30 bzw. 60 für die WW-Bereitung programmiert. Für den überschaubaren WW-Bedarf am Tag habe ich zusätzlich ein Zeitfenster um die Mittagszeit programmiert, da der Speicher die gewünschte Temperatur nicht über den Tag halten kann und sogar deutlich unter 40 Grad fällt......eher sogar unter 35 Grad. Zumindest ist die Effizienz in der Mittagszeit im Vergleich zu morgens/abends vermeintlich besser.

Heißt das, dass der Speicherbereich für WW im Heizbetrieb durch die Heizung entladen wird? Welche Funktion hat dann das Trennblech im Speicher?

Das Blech soll das verhindern. Ein wenig Verluste durch Übertragung hat man trotzdem. Allerdings sollte es nicht so extrem sein wie in deinem Fall. Ist die Zirkulation an deiner Anlage aktiv? Hast du es mal ohne versucht, um zu sehen wie es sich dann verhält?

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zirkulation war nur in den ersten 2 Wochen, ebenfalls mit Zeitplan, aktiv. Habe die Zirkulation dann an der Innenheit abgeschaltet. Ich konnte keine gravierende Veränderung feststellen. Letzte Woche habe ich gesehen, dass an der Vitotrans ebenfalls eine Zirkulation eingestellt werden kann. Die war auch aktiv ist 40%. Viel besser würde es dann aber auch nicht.

Die Zirkulationspumpe wird, denke ich, nicht an der Wärmepumpe angeschlossen sein. Hast du mal versucht die Zirkulationspumpe an der Frischwasserstation komplett auszuschalten, um zu sehen, wie es sich dann verhält?

Viele Grüße °fl

Die Zirkulationspumpe an der Frischwasserstation habe ich letzte Woche ausgeschaltet. Es hat sich kein positiver Effekt eingestellt. Aktuelle Daten von heute:

- WW-Bereitung zwischen 12 und 13 Uhr auf 48 Grad.
- Temperatur laut ViCare-App um 13 Uhr: 49 Grad
- Temperatur laut ViCare-App um 14:30 Uhr: 48,5 Grad
- Temperatur laut ViCare-App um 16 Uhr: 33,5 Grad

Und zwischen 14:30Uhr und 16Uhr wurde kein Warmwasser gezapft?

Alternativ kannst du mir auch mal Bilder deiner Anlage und von den Speicheranschlüssen per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zusenden.

Viele Grüße °fl

Nein, es wurde in der Zeit kein WW gezapft. Dann mache ich nachher gern mal Fotos und schicke die per Mail an das Postfach. Was soll ich als Referenz angeben?

Gib bitte den Link zu deinem Beitrag, die Nr. 46765 sowie die vollständige Herstellnummer und deine Kontaktdaten mit an.

Viele Grüße °fl

Was genau war denn jetzt das Problem?

Hallo ceeage,

meine Vermutung war, dass es durch den Heizbetrieb zu einer Durchmischung kommt und dadurch die Temperatur abfällt. Dies sollte vor Ort durch den Fachbetrieb von MooseR geprüft werden. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. 

Vielleicht kann uns MooseR ja mitteilen, was die Ursache war und wie sie behoben wurde.

Viele Grüße °fl

Nach Aussage unseres Installateurs war das Umschaltventil defekt. Dadurch kam es wohl zur Durchmischung/Entladung des WW-Speicherbereichs. Nach dem Austausch hatten wir bis dato keine Probleme mehr.

Hallo MooseR,

danke für die Info zu deiner Anlage und schön, dass seitdem alles wie gewünscht funktioniert. 🙂

Viele Grüße °fl

Hallo MooseR,
wie ist dein Verbrauch, wenn ich fragen darf 😀

Schöne Grüße

...und mich würde nun brennend interessieren, ob der Vitocell 120-E (600L) schon immer das Trennblech hatte oder es irgendwann wie beim 950L Modell dazu kam?

Seit Ihr immer noch zufrieden mit der Anlage. Habe die fast gleiche Konstellation angeboten bekommen.


Gruss 

Lolax

Top-Lösungsautoren