Guten Tag,
Detailfrage: In der Installation ist ein Kombispeicher/ Puffer verbaut. Ich würde gerne die WP Vitocal 301c06 OHNE Pufferspeicher-Funktion betreiben. Wenn hier bei Pufferspeicher Heizzeiten jedoch kein Zeitraum "aktiviert wird" (z.B. mit "Oben") dann läuft die WP nicht an.
Ist diese Funktion korrekt?
Hintergrund: Ich würde gerne jetzt in der Heizsaison/ Winter die WP REIN nach dem Bedarf des Heizkreises laufen lassen und die zusätzliche Aufheitzung gemäß der Puffer-Parameter (Hysteresen) MÖGLICHST VERMEIDEN. (weil Effizienzverringernd.)
Wir wäre dies zu lösen/ Welche Einstellungen wären hier notwendig?
Auf meine individuelle Installation mit Vitocal 301c06 , Vitocell 100-E SVPB 600L, NR230EL/R Mischerantrieb und Mischergruppe mit Wilo-Yonos PARA RKA Pumpe bin ich bewusst nicht eingegangen, weil obiges wohl für viele Installation Gültigkeit besitzt. Details auch hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Normal-vs...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo EfhBauer,
wenn ein Pufferspeicher installiert ist, dann heizt die Wärmepumpe nach dem Sollwert des Pufferspeichers. Wenn du jetzt im Zeitprogramm Puffer nichts einstellst, dann ist dort Standby als Betriebsprogramm vorhanden und die Wärmepumpe steht. Wenn du das Zeitprogramm auf normal laufen lässt, dann ist der Puffersollwert gleich dem höchsten Sollwert des Heizkreises.
Viele Grüße
Flo
Hallo EfhBauer,
wenn ein Pufferspeicher installiert ist, dann heizt die Wärmepumpe nach dem Sollwert des Pufferspeichers. Wenn du jetzt im Zeitprogramm Puffer nichts einstellst, dann ist dort Standby als Betriebsprogramm vorhanden und die Wärmepumpe steht. Wenn du das Zeitprogramm auf normal laufen lässt, dann ist der Puffersollwert gleich dem höchsten Sollwert des Heizkreises.
Viele Grüße
Flo