abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe - es wird nicht warm

Hallo, ich brauch bitte eure Hilfe. Langsam nervt es nur noch.
Ich bin Mieter eines 140qm Hauses, Bj 2024, Holzständerbauart, Luft Wärmepumpe Vitocal 200. Mein Vermieter konnte mir die Wärmepumpe nicht erklären weil er schlichtweg keinen Plan davon hat. 
Naja jedenfalls wirds jetzt langsam kälter draußen und drinnen wirds nicht wärmer. Vermieter meinte ich muss nur die Raumthermostate drehen und dann wirds warm. Naja. Wenn’s so einfach wär. Ich hab mich schon eingelesen und viele Videos angeschaut und letztendlich hab ich mich mit der Heizkennlinie gespielt. Aktuelle Neigung 1,0, Niveau 1

Dennoch erreiche ich keinen höheren Wert als knapp unter 21 Grad. Für das Bad und für meine 2 jährige Tochter etwas zu kalt. Außerdem schaltet sich die Heizung um 4 ein und um 22 Uhr aus. Ist das sinnvoll? Ich möchte möglichst effizient heizen und nicht Unmengen an Geld für Stromkosten ausgeben. Vermieter meinte er schickt jemanden vorbei. 1 Monat vergangen immer noch nix passiert. Es nervt. Bitte um Rat. 
Grüße 

11 ANTWORTEN 11

Ich gehe von Fußbodenheizung aus. 

Bei einem 2024er Gebäude würde ich 24/7 heizen, in der Nacht etwas reduziert und alle Kreise voll öffnen. Die Heizkurve erscheint mir sehr hoch zu sein. Bei Altbau 1980 fahren wir die Fußbodenheizung mit 0,4 / 1.

Eine Wärmepumpe sollte mit hohem Volumenstrom und niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden, dann wird in der Regel eine hohe JAZ ausgewiesen.

Bin aber kein Vitocal 200 Experte.

Welches Modell ist es genau, was wurde ansonsten noch installiert?

Welche Einstellungen kannst Du vornehmen? 

Schreib  mal die Seriennummern.

Wie wird das Warmwasser bereitet ?

Danke für die schnellen Antworten. Ja genau Fußbodenheizung. Also alle Raumthermostate voll aufdrehen und nur über die Heizkennlinie steuern?
Genaue Bezeichnung Vitocal 222-S

SN: 

ODU AWB-M-E-AC 2XX.E06 AF VIE§MANN

ich hab Bilder angehängt - die zeigen alles eigentlich perfekt. Raumtemp sollwert 20 grad, Wasser auf 50 grad. 

IMG_6644.jpeg
IMG_6645.jpeg
IMG_6649.jpeg
IMG_6648.jpeg
IMG_6647.jpeg
IMG_6646.jpeg

alle Heizkreise voll auf würde ich nur machen wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist. Bei Pufferspeicher macht meiner Meinung nach eine Einzelraumsteuerung schon Sinn und bietet den Vorteil das man auch die Räume unterschiedlich beheizen kann.

Da wäre nur noch die Frage,ob ein Puffer vorhanden ist und wie der eingebunden ist ?

Weil,Regelung über Kennlinie hat immer den Nachteil,dass man alle Räume gleichmässig aufwärmt. Und wenn man es z.b. im Schlafzimmer nicht warm haben möchte,läuft man Gefahr,den Volumenstrom zu sehr zu drosseln. Wobei der bei einer FBH eh schon nicht sehr hoch ist. Da hier aber die Leistung der Pumpe zu passen scheint,ist das einen Versuch Wert.

@Franky nein - kein Pufferspeicher

Dann kannst es nur probieren,ob die Anlage nur über Kennlinie läuft.

Eine Verbindung zum Internet scheint nicht zu bestehen, aber das ist zweitrangig. 

@Awot252  schrieb:

Eine Verbindung zum Internet scheint nicht zu bestehen, aber das ist zweitrangig. 

Und warum schreibst das ? Danach hat ja keiner gefragt. Und ist auch für die Funktion ansich nicht notwendig.

Ja wir haben noch kein Internet daheim. Sollte aber demnächst kommen.

Prinzipiell möchte ich einfach nur Heizung effizient einstellt, ohne großen Stromverbrauch 😞

es waren ja jetzt schon paar Antworten dabei aber ne richtige Lösung hab ich noch nicht?

Würde es was nutzen einfach die Raumtemp sollwert zu erhöhen? Oder ist 20 grad okay ?

Du musst doch wissen, welche Temperatur für dich in Ordnung ist ? Gerade eine Heizung ist individuell zu betrachten. Da gibts keine allgemeingültige Einstellung.

Erfahrungsgemäss ist allerdings eine Neigung von 1 schon sehr hoch für eine FBH. Die fährt im Durchschnitt eher zwischen 0,3 und 0,6. Eine Zeitschaltung ist bei einer FBH ziemlich sinnbefreit. Die Trägheit ist einfach zu hoch, weil der Estrich ein sehr grosser Wärmespeicher ist.

Nach Möglichkeit alle Thermostatventile öffnen.

Top-Lösungsautoren