abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe defekt

Hallo Community,

nachdem ich nun seit 4 Wochen eine defekte Wärmepumpe habe und Viessmann sich nicht meldet  und auch für einen Endkunden nicht erreichbar ist, habe ich mich hier nun angemeldet.

Am 17. September hat sich meine Wärmepumpe mit der Meldung Niederdruck D3 verabschiedet. Ich habe dies einem Fachbetrieb gemeldet und lt. dortiger Aussage wurde der Serviceauftrag bei Viessman platziert und am 23.09. auch bestätigt. Seither ist Funkstille und ich habe keine Ahnung ob und wann ich mit einer Reparatur rechnen kann. Gott sei Dank hatten wir noch angenehme Außentemperaturen, aber ich finde es schon mehr als unverschämt, dass sich Viessmann in keiner Weise rührt. Mit 4 Wochen Wartezeit ist meine Geduld mehr als strapaziert. Ich habe keine Heizung und Warmwasser läuft momentan über eine Art Durchlauferhitzer mit hohem Strombedarf.

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, der Viessman-Wärmepumpen-Spezialist ist mein Nachbar und darf mir nicht helfen, ohne von seiner Firma einen Auftrag zu bekommen.

Ich habe mich vor 7 Jahren bewusst für Viessman entschieden, weil ich dachte damit ein deutsches und seriöses Unternehmen gewählt zu haben. Das war wohl ein Denk-Fehler.

Schön wäre es, wenn sich die Firma Viessmann bei mir mal melden würde und mir einen Termin in Aussicht stellt. Da man nebenher noch arbeiten geht, muss man diesen Termin auch noch koordinieren.

8 ANTWORTEN 8

Hallo @USchmidt 

um welche Anlage handelt es sich denn bei dir?

 

Gruss

lufti

Hallo lufti22,

Vitotronic 200 Typ W01C.

So wie ich das sehe, scheint das was mit einem undichten Kältekreislauf zu tun zu haben, weil die Pfütze in der Wärmepumpe schmierig ist.

Die Wärmepumpe wird mit Erdwärme betrieben.

Reicht das als Info?

Gruss

USchmidt

… und die Anlage geht überhaupt nicht mehr? Kannst du mal in die Meldehistorie kucken wie oft der Fehler aufgetreten ist?


lg

lufti

Die Anlage läuft sofort auf diesen Fehler sobald die Pumpe anspringt. Sprich sie tut nicht mehr.

Ich habe keine andere Chance als auf den Kundendienst zu warten der hoffentlich bald kommt.

… ja, das ist natürlich nicht schön. Ich habe eine Luftwärmepumpe (Vitocal 200-A) die hatte auch schon ein paar Verdichter. Wie du schon schriebst bleibt hier nur der Fachmann.

Viel Erfolg

lg

lufti

Hallo USchmidt,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Hat dein Fachbetrieb einmal geprüft, woher die Undichtigkeit im Gerät kommt? Eventuell ist es Solemedium.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

am 4.11. war der Vissmann-Kundendienst vor Ort und konnte die Störung beseitigen. 7 Wochen Wartezeit von Störungsmeldung bis Störungsbeseitigung ist schon lang. Gott sei Dank war der Oktober sehr warm. Wenn so etwas im Winter passiert, wäre das katastophal.

Viele Grüße

USchmidt

Danke für die Info und schön, dass die Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 🙂

 

Die lange Wartezeit bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren