Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe von erfahrenen "Viessmännern".
Ich habe eine Vitocal 333-G BWT 331.C06 Erdwärmepumpe, die in 09/2019 neu installiert wurde. Seit dem 31.10. ging sie immer wieder auf Störung und war ab diesem Zeitpunkt eine "Kaltanlage". Darüber habe ich am selben Tag meinen Heizungsbauer informiert, der dies aber auch schon über den Vitoconnectzugriff per E-Mail mitgeteilt bekommen hat. Dieser informierte Viessmann, da der Fehler wohl unter die Garantie falle und sie das selber nicht können. Und dann begannen tägliche Anrufe bei Viessmann durch den Heizungsbauer, wo immer freundliche Mitarbeiter erklärt haben, dass ein Techniker käme. Das blöde war halt, dass fehlende Heizung und Warmwasser mit einem sechs Monate alten Säugling eher schwierig sind, wofür man bei Viessmann auch Verständnis hatte, ohne darauf zu reagieren. Aber schon eine Woche später war der Techniker dann tatsächlich da und hat festgestellt, dass der Inverter und der Kältekreisregler defekt seien und diese Teile dieses Jahr nicht mehr verfügbar seien. Positiv war, dass er den Heizbetrieb über Heizstab eingerichtet hat, wodurch Warmwasser und Heizung wieder funktionieren. Negativ ist allerdings, dass sich seitdem unser Stromverbrauch verachtfacht hat und der Heizstab den teuren Haushaltsstrom verbraucht. Der erste Monat hat mich jetzt fast 500 EUR an Mehrverbrauch gekostet. Zudem weiß ich nicht, ob der Heizstab-Dauerbetrieb der Anlage schadet.
In dieser Situation befinde ich mich jetzt. Ich habe per Mail bei Viessmann Anfang November angefragt, ob dieser Dauernotbetrieb schädlich sei, das der Heizstab in den drei Jahren zuvor nur 2h gelaufen ist. Zudem habe ich gefragt, ob man die Stromkosten übernehme. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.
Von daher meine Frage an die Community: habt ihr Erfahrungen, wie man die Fa Viessmann dazu bringt, dass sie einem Endkunden auch antwortet? Oder besser noch: eine Lösung für mein Grundproblem, eine nach bereits drei Jahren defekte WP?
Vorab vielen Dank für die Hilfe
advocatus
Ich kann deinen Ärger verstehen. Wie bist du denn mit meinem Kollegen verblieben?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
so wie immer...unverbindlich zu meinen Lasten...
Er wusste nicht, warum man mit mir einen Termin zum Einbau gemacht hat und der Inverter nun wieder nicht verfügbar. Er wusste auch nicht, warum man mir am Tag zuvor, wo ja schon klar war, dass der Inverter nicht verfügbar ist, noch ein Service-Zeitfenster von 11h bis 13h mitgeteilt hat.
Er wusste auch nicht, warum er mir, nachdem ich extra einen Tag Urlaub für euch genommen habe, erst 20 Min vor dem genannten Zeitfenster abgesagt hat.
Und er wusste auch nicht, wann für mich endlich mal ein Ersatzteil zur Verfügung steht bzw. ob das dann auch eingebaut wird...wahrscheinlich stehe ich zu Beginn der Heizperiode immer noch mit defekter WP da
Ich habe es noch einmal zur Klärung weitergegeben, damit wir hier schnellstmöglich eine Lösung für dich finden. Bis sich dazu jemand bei dir meldet, kann es unter Umständen etwas dauern. Gerne kannst du mich dazu hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
unmittelbar nach deinem Eintrag hat sich tatsächlich Herr Brückmann direkt bei mir gemeldet und mir einen neuen Termin für morgen, 2. August 2023, gegeben. Meine Nachfrage, ob der Inverter denn wieder lieferbar sei, bejahte er. Dies war ja beim letzten geplatzten Termin der Grund dafür, dass dieser am tag selbst abgesagt wurde.
Nun rief mich heute Herr Strohmann von der Dispo an um mir mitzuteilen, dass der Termin morgen ausfallen müsse, da der Inverter nicht lieferbar sei und hat mir einen neuen Termin für den 27. September 2023 gegeben. Dann sei der Inverter wieder verfügbar.
Nun meine Frage an dich: wieso bekomme ich in den Zeiträumen, in denen eine Inverter verfügbar ist, nicht einen "zurückgelegt". Laut deinen Kollegen von der Dispo waren die zwischendurch immer wieder verfügbar, aber wohl für andere Kunden verwendet. Ich wurde hingegen von Termin zu Termin vertröstet und bekomme am Tag selber oder zuvor ne Absage. Die Anlage ist seit über neun Monaten defekt.
Außer dir, Flo, hat keiner von eurem Laden irgendwas positives in der Sache getan - hilf mir!
Viele Grüße
Advocatus
Es sollte vorab einer für die Reparatur deiner Anlage rausgeschickt werden, sodass dieser bei Verfügbarkeit auch direkt ausgeliefert wird. Wo hier der Fehler lag, kann ich dir leider nicht beantworten, möchte mich aber für die Verzögerung entschuldigen. Die dir bis zur endgültigen Reparatur entstehenden Strommehrkosten werden dir selbstverständlich erstattet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
in dem letzten Anruf erläuterte mir Herr Brückmann, dass die defekten Teile meiner WP ab heute wieder verfügbar seien. Bitte setze du dich für mich ein, dass ich nicht zum 3. mal in Folge wieder leer ausgehe und mir die Teile direkt an meine Privatadresse zugesandt oder zumindest irgendwie zurückgelegt werden. Du bist der Einzige bei euch, der das hinbekommt. Termin zum Einbau hab ich nächste Woche Mittwoch.
Viele Grüße
Advocatus
Hallo Advocatus,
unserem System nach war der Serviceeinsatz gestern erfolgreich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
korrekt. Am vergangenen Mittwoch war im 3. Anlauf nun endlich auch ein Inverter für mich verfügbar und Herr Stricker hat die Anlage nach über 11 Monaten repariert. Sie ist zwar lauter als früher und die Zirkulationspumpe muss wohl noch etwas nachjustiert werden, aber immerhin läuft sie nun wieder energieeffizient.
Für deinen ganzen Einsatz, Flo, möchte ich mich ganz herzlich bedanken; ohne dich wäre die Anlage sicherlich immer noch defekt. Erst wenn ich dich "hinzugezogen habe", hat sich was getan - ergo: herzlichen Dank!!!
Ich habe Herrn Tausch heute die "letzten" Zählerstände für die Stromkostenerstattung gemailt und hoffe zudem, dass die Anlage jetzt für sehr lange Zeit störungsfrei läuft.
Viele Grüße
advocatus
Guten Morgen Advocatus,
ich freue mich sehr für dich, dass Viessmann anscheinend die Stromkosten deiner defekten Anlage weitestgehend übernimmt. Frage: ist das auch wirklich der Fall ?
Bei dem defekt meiner Anlage (über 2.5 Monate) kam von Viessmann erstmal rein Garnichts. Bei weiteren Nachfragen kam dann irgendwann ein Entschuldigungsschreiben a la copy and paste.
Hier einmal die Frage an Flo: " wie wird dies von Seiten Viessmann überhaupt bewertet ?"
Manche defekte Anlagen bekommen den Strom erstattet (was auch richtig ist) und andere wiederum nicht ?
Kann das bitte einmal aufgeklärt werden ...
Danke im voraus.
Hallo Fragesteller-1a,
hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag eine Antwort geschrieben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nachfolgendes hatte ich vor drei Wochen an Herrn *** geschrieben.
"Hallo Herr ***,
meine Wärmepumpe wurde am 27.09.2023 in Stand gesetzt.
Die Zählerstände der Durchlauferhitzer betrugen zum Schluss:
Laufzeit Heizwasserdurchlauferhitzer Stufe 1 (3kW): 1893,35 Stunden
Laufzeit Heizwasserdurchlauferhitzer Stufe 2 (6kW): 455,32 Stunden.
Meine Strompreiskonditionen sind gleich geblieben.
Ich bitte um Überweisung des noch offenen Differenzbetrages auf mein bekanntes Konto bis zum 27. Oktober 2023."
Passiert ist - wie schon die 3 Male davor - nix.
Könntest du das bitte nochmal in die Wege leiten. Du scheinst ja der Einzige zu sein, der bei euch was tut 😉
Viele Grüße
advocatus
Hallo advocatus,
du kannst dir sicher sein, dass ich nicht der einzige bin. Meine Kollegen geben alles, um alle Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen. Aufgrund der derzeitigen Witterung und der dadurch zunehmend steigenden Anzahl an Anfragen kann die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
diese Woche hat es nun auch meine Wärmepumpe erwischt:
Vitocal 300-G BWC 301.C06 mit Erdwärme (7955249101005129)
Seit Dienstag kam sporadisch der "Fehler EEV", der dann aber nach ein paar Minuten wieder verschwand.
Seit Mittwoch wurde kein Warmwasser mehr aufbereitet (obwohl es in der App ausgewählt wurde und keiner Fehlermeldung an der WP)
Gestern habe ich die WP einmal aus und eingeschaltet. Nach einem lauteren Takten (und Fehlercode Kältekreis 05 und 07) wollte ich im Gerät entlüften. Kurz vor öffnen der Front-Tür hörte ich einen Knall und die Sicherung für die WP löst aus.
Man konnte am Inverter ein bisschen rauch sehen und es riechen.
Mein Heizungsbauer sagte mir, dass ich nun der dritte seiner Kunden mit diesem Fehler bei der Vitocal G-300 bin. Er wollte einen Servicefall bei Viessmann aufmachen.
@Flo_Schneider Sind die Inverter nun wieder verfügbar?
Btw: Ich habe festgestellt, dass es in der Wärmepumpe sehr feucht ist. An den Leitungen des Primärkreislaufes hat sich sehr viel Kondenswasser angesammelt. Und auch auf die Pumpen getropft. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Primär-Pumpe dauerhaft läuft (Standbystromverbrauch Wärmepumpe )
Ich hoffe es dauert keine 11 Monate wie bei @advocatus .....
Hallo Neubau2021,
im Kältekreisraum bildet sich ein eigenes Klima, wichtig ist, dass alle Rohr- und Kabeldurchführungen richtig verschlossen sind. Leider kann ich nicht auf die Kältekreismeldungen zugreifen, da die WLAN-Verbindung an deiner Anlage zu schwach ist. Der Inverter ist verfügbar, wenn es dieser ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gerade die Sicherungen wieder eingeschaltet (hatte die zur Sicherheit mal ausgeschaltet gehabt).
Nun müsstest du wieder Zugriff haben.
Ich habe ebenfalls meinem Fachbetrieb Fotos der Meldehistorie zukommen lassen.
Kann ich jetzt noch etwas tun?
Gruß,
Marc
Das WLAN-Signal ist trotzdem noch sehr gering. Welche Meldungen waren denn in der Historie Kältekreis vorhanden?
Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Dann muss ich da wohl nochmal einen Repeater einbauen.
Hier die Meldungen.
Danke, die Meldungen deuten darauf hin, dass etwas mit der Versorgungsspannung nicht in Ordnung ist. Ggf. kann ein Defekt des Inverters nicht ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
nach all den vorab geschriebenen, schlechten Erfahrungen, muss ich jetzt mal wirklich ein Lob für Viessmann und meinen Installateur aussprechen.
Am Donnerstag Mittag ist der Inverter hoch gegangen. Am Freitag hat mich mein Installateur informiert, dass ein neuer Inverter los geschickt wurde. Dieser kam heute morgen (Samstag) per Express an. Keine 2h später war mein Installateur da und nun läuft die Wärmepumpe wieder!
Ich hoffe das diese Fehler mit dem überarbeiteten Inverter nun behoben ist.
Vielen Dank auch an die Kollegen bei Viessmann, die so schnell reagiert haben!
Vielen Dank für dein Feedback und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂
Viele Grüße
Flo