abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe & Photovoltaik mit Batteriespeicher

Wir haben eine  Vitocal 200 BWP (Haus von 2006, ob BWP 106, BWP 108 oder BWP 110 kann ich aktuell nicht herausfinden) und möchten eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher errichten, die u.a. auch die Wärmepumpe versorgen soll. Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Interessant wären z.B. folgende Fragen:

- wie viel Leistung zieht die Wärmepumpe genau, und gibt es eine Spitze beim Einschalten?

- muss der Strom dreiphasig sein oder reicht eine Phase aus? (oder reicht "Dreiphasenkompensation")

- gibt es die Möglichkeit, das Zusammenspiel dieser WP mit der PA Anlage zu optimieren?
Danke für jede Rückmeldung!!

8 ANTWORTEN 8

Der Speicher wird sehr unwirtschaftlich sein, wenn du eine WP betreibst. In den 4 Wintermonaten wird vom PV-Strom nichts zum Speichern übrigbleiben. Dafür kannst Du im Sommer viel speichern, was du aber nicht brauchst, da fast jeden Tag neuer PV-Ertrag dazukommt.

 

Zur Kopplung PV mit WP siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti... 

Ja, dass der Speicher nicht viel für die Wärmepumpe bringt, ist wohl leider so, er ist auch hauptsächlich für den normalen Strombedarf.

Allerdings wäre es schön, wenn er auch mit der WP funktionieren würde.

Wenn im Sicherungskasten drei Sicherungen für die WP vergeben sind, heißt das dann, dass sie mit Drehstrom und 400 Volt arbeitet? Im Datenblatt ist die Rede von 230 Volt, ich habe aber auch andere Datenblätter gesehen, wo 400 Volt vorkommt. Lässt sich das dann überhaupt mit einem Speicher verbinden? Und woran erkenne ich, on ein Heizstab verbaut ist? Im Sicherungskasten gibt es dafür Sicherungen, im Werkvertrag ist er auch genannt, aber beim Hausbau vor 17 Jahren hat der Monteur gesagt, es gibt keinen Heizstab.

Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr darüber, welches Gerät genau eingebaut wurde.

Hallo MartinD,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

20221121_074237.jpg

Die Seriennummer ist 7276401601367101

Kannst Du damit was anfangen?

Danke! LG

 

Danke, du hast das 8kW Kältemodul, welches mit 400V Drehstrom angeschlossen ist. Ein Durchlauferhitzer sollte installiert sein. Zumindest wurde dieser damals mitgeliefert. Die technischen Daten findest du ab Seite 197.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851931VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!  Das hilft mir schon einiges weiter.

 

Aber habe ich BWP 106, 108 Oder 110?

 

Und zieht das Teil 8kW Strom und macht daraus 32 KW Wärme, oder zieht es 2kw Strom und macht daraus 8kW Wärme?

 

Du hast das Modell 108 und es hat eine elektrische Leistungsaufnahme von ca. 1,8kW.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren