Meine Wärmepumpe zeigt Fehler 6 und blinkt grün. Sie bringt keine Leistung mehr. Wie kann der Fehler behoben werden?
Hallo Flo,
es handelt sich um eine Pumpe mit Aufschrift: Viessmann-Xylem E 4 Premium 25/180, die Nummer kann ich wegen des versteckten Einbaus nicht erkennen. Einbau Herbst 2015. Die Fehleranzeige ist E - 6, wie ich jetzt erst erkannt habe. Der Rand blinkt weiß, grün oder blau, abhängig davon, wie stark ich die Leistung einstelle. Sie versucht immer wieder den Start, die Anzeige stabilisiert sich manchmal für Sekunden. Aber die Leistung bleibt Null.
Ich habe eine Anlage Viessmann VitoCrossal 300. Sie versorgt über zwei Stränge Heizkörper bzw. Fußboden. Die Pumpe versorgt den Strang Fußbodenheizung, sitzt hinter dem Abzweig, wohl als Förderpumpe.
Leider ist meine Bedienungsanleitung beim Heizungstechniker geblieben, ich glaube aber, daß ich zu Fehler E 06 etwas mit Stromversorgung gelesen habe. Das Kabel zur Xylem kommt von der Wilo, die die Fußbodenheizung steuert.
Ich weiß nicht, ob dieser Fehler das Aus für die Pumpe bedeutet, scheue aber bei dieser Anzeige eine Neuanschaffung, auch weil es bei Viessmann diesen Pumpentyp wohl nicht mehr gibt.
Kannst Du helfen?
Gruß, Giesler
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |