abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 250 A

Hallo, meine Wärmepumpe läuft den ganzen Tag durch obwohl ich Pufferspeicher habe.

Die Speichertemperatur ist ein, zwei Grad unter der Vorlauftemperatur und höher als die Rücklauftemp.

Dann fährt die WP etwas runter, Vorlauf unter Puffertemp. Kühlt das System ab um danach  mit voller Leistung wieder hoch zu fahren. Dem entspechend ist auch mein Stromverbrauch. 

29 ANTWORTEN 29

Nun ja, meine Heizkosten waren bei Gas um die 800 € und liegen sind beim Strom 1100€

OK das ist heftig, aber warum hast du bei so niedrigen Betriebskosten überhaupt einen Wechsel angestrebt? Selbst bei günstiger Rechnung ist das Einsparpotential doch niemals gegeben dann. Schade falls du einfach nur falsch beraten wurdest. Würde niemals ein funktionierendes System gegen eine WP tauschen wenn es nicht alternativlos ist bzw sich nach wenigen Jahren rentiert. 

Hoffe man kann die Folgen noch abmildern und du findest ein paar zielführende Tipps hier, viel Erfolg 🙈

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Das sieht bei mir etwas schlechter aus Strom 4,26 Mwh zu 12,9 Mwh

Damit wäre dein System nicht Förderfähig im Sinne der KfW Förderung. Da muss nochmal ein Fachmann ran, irgendwo ist da ein grober Fehler passiert.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Mein Gastherme ist jetzt 23 Jahre alt bei meinen Schwiegerältern [Doppelhaus] 35 Jahre und Muckt manchmal. Da ich offt einen großen Überschuss an Warmwasser habe und mich früher oder später um beide Haushelften kümmern muß werde ich einen zweiten Heizkreis verlegen um mich in absehbarer Zeit nicht um zwei Heizungsanlagen und zwei Gaszähler kümmern zu müssen..

Top-Lösungsautoren