Hallo,
ich habe in den Foren mehrere Artikel gefunden, wie ich überprüfen kann, ob meine Vitocal 200 für sg-ready ist.
Nur habe ich eine Vitocal 200 mit der Regelung vom Typ WO1B.
Vitocal 200 SN: 7459881201245107
Typschild: 5603 118-01.
Kann ich diese Wärmepumpe für sg-ready nachrüsten ?
Paßt das EA-Modul dafür ?
Gruß,
zuttel
Hallo,
Die ist sicher SG-Ready. Kommt aber drauf an was Du von SG-Ready bei der Vitocal erwartest……
Eine “Klemme” wo Du ein Ein/Aus Signal in die WP bringst “PV Überschuss ist da oder nicht”
mit der Du dann über den einen oder anderen Parameter in der WP die Sollwerte anheben kannst, wird bei VM als “SG-Ready” beworben……
Mehr “Intelligenz”, wie zb. eine PV Leistungsabhängigen WP-Leistungsregelung darfst Dir zb. bei VM derzeit (noch)nicht erwarten…..
lg
Guennie
Hallo Guennie,
vielen Dank für Deine Antwort !
Ich frage mich zuerst einmal welche Steuerung ich in meiner Vitocal überhaupt habe ? Laut Bedienungsanleitung ist es WO1B, jedoch finde ich diese Angabe weder auf dem Typenschild
noch irgendwo anders (siehe Bilder).
Welche Klemmennummern sind das und muß ich dazu noch etwas programmieren ?
Gilt der Blogeintrag auch für meine Heizung ?
Kann ich meine Wärmepumpe dann an den Speicher der PV-Analge anschließen (siehe Dokument sg-ready)?
Gruß,
zuttel
Hallo,
Smart Grid wird an andere Klemmen als auf den Fotos angeschlossen. Hierfür ist die Erweiterung EA1 zuständig. Ist diese bei Dier vorhanden ? Wenn Du die Montageanleitung Deiner WP hast, findest Du das auf den Seiten 41/42.
klar müssen dann Parameter gesetzt werden in denen Du der WP mitteilst, was dann “passieren” soll.
lg
Guennie
Anbei die Anleitung zu Deiner WP sowie ein Foto wie die EA1 Erweiterung aussieht….
würde aber bei Flo-Schneider vorher nachfragen, ob die Kombi mit dem EA1 bei genau Deiner Anlage wirklich machbar ist.
lg
Guennie
Wenn ich mir den Schaltplan in der Bedienungsanleitung ansehe, benötige ich eine Kaskadenschaltung von den Stromzählern. Da bin ich gerade am Klären, ob mein Stromanbieter das Unterstützt und welche Kosten für die Zählermiete im Jahr entstehen. Das ist eher ein Ausschlußkriterium für einen größeren Stromspeicher um die Wärmepumpe zu versorgen.
Hallo,
Der Stromzähler ist vom Prinzip her noch das kleinste Problem. Der muss nicht vom Stromversorger sein, da damit nicht abgerechnet wird.
Das größere Problem ist das “Signal” was bei Deiner WP benötigt wird. (2 potentialfreie Schaltkontakte, die “elektrotechnisch” in die EA1 Erweiterung eingebunden werden soll……ich kenne so auf die Schnelle keinen Stromzähler, der solche Schaltkontakte verfügbar hat.
Smart Grid läuft normalerweise etwas anders ab:
Im PV-Wechselrichter ist ein Schaltkontakt vorhanden , der im PV WR programmiert werden kann, bei welcher PV Leistung dieser Ein/Aus schaltet.
Dieser Schaltkontakt Schließt öffnet zb. am EA1 einen bestimmten Eingang.
In der WP Regelung programmierst Du dann, was die WP beim schließen dieses Kontaktes machen soll (zb. Sollwertanhebung WW auf eine bestimmte Temperatur).
Das Problem bei dieser ganzen Angelegenheit:
Wenn Du auch einen PV Speicher hast, wann soll der Sonnenstrom in die WP und wann in die Batterie ?
Das ist mit einem einfachen Ein / Aus Schaltkontakt nicht realisierbar.
Selbst bei der ganz neuen 250a Serie, wo der Smartmeter echte Messwerte über eine Bus-Anbindung in die WP Liefert, selbst hier ist Eigenverbrauchsoptimierung in der WP-Software aktuell noch immer nicht realisiert.
Wenn PV Anlage, PV Speicher, und WP “perfekt” zusammenarbeiten sollen, so wie man sich das weitläufig immer vorstellt, benötigt man einen “Manager” dazwischen, der sich gleichzeitig mit allen Geräten ständig im datentechnischen Austausch befindet.
Bei dem ständig alle Messdaten zusammenlaufen, und der jedem teilnehmendem Gerät laufend genau sagt, wann es was zu tun hat, und wann nicht.
Bei mir habe ich zu diesem Zweck einen Raspberry Pi Rechner zwischengeschalten, der diese Aufgabe übernimmt. Geräte wie zb. Batteriespeicher, WP, PV Wechselrichter etc. sind hier nurmehr die ausführenden Komponenten die nur das machen (können) was der Rechner vorgibt. (zb. PV Speicher wird Sekundengenau genau mit der Leistung Be/Entladen die der Rechner vorgibt. WW wird von der WP nur genau dann bereitet, wenn es der Rechner vorgibt, und nicht wenn die WP “meint” es ist notwendig. FBH Estrich wird durch den Rechner genau dann vorgeladen, wenn die richtige PV Energie, vorhanden ist, um nur einige Punkte zu nennen………
Sowas gibt es leider bisher nicht ansatzweise “von der Stange”, das sind alles Maßarbeiten, die einiges an Zeit beanspruchen……um ein Gefühl dafür zu bekommen…...alleine am Heizungsregelungsteil stecken mittler Weile ungefähr 1 1/2 Arbeit drinnen, und am komplette Energiemanagement arbeite ich bisher in Summe 3 Jahre…….
lg
Guennie
Danke, dann warte ich einmal ab, ob die SWM Kaskadenschaltung unterstützt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |