abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-A

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir gerne eine Wärmepumpe mit Außeneinheit installieren,

derzeit heize ich mein Haus ( ca 170 m² ) mit Gas, relativ günstig, da Dach gedämmt, Keller gedämmt und Fenster neu ( 3 Scheiben-Glas ). Die Anlage ist 15 Jahre alt, in gutem Zustand, aber ich würde gerne auch zum Klimaschutz beitragen, allerdings wäre vorher wichtig, ob mein Vorhaben das Haus auch komplett beheizen kann.

Derzeit habe ich eine Vitogas 100 mit 22 KW Heizleistung, da ich das Brauchwasser ebenfalls über die Gasheizung erwärme, habe ich einen 160 Liter großen Brauchwasserspeicher aus Edelstahl ( Vitocell 300 ).

Nun würde ich gerne eine Wärmepumpe, ebenfalls von Viessmann, einbauen und den Brauchwasserspeicher ( Vitocell 300 ) natürlich gerne weiter verwenden.

In die engere Wahl kommt eine Vitocal 200-A mit einer KW-Zahl, die noch berechnet werden muss.

Wie steht ihr zu dem Vorhaben und kann das überhaupt funktionieren.

Ist in Bezug auf die angebotenen Geräte das hier von mir die richtige Wahl oder gibt es sinnvollere Alternativ-Geräte von Viessmann?

Die Anlage heißt wie bereits erwähnt Vitocal 200-A

Hier ein Beispiel: 

Viessmann Vitocal 200-A Luft/Wasser-Wärmepumpe, 4,2 kW, AWO-M-E-AC 201.A04 230

mit einer Außeneinheit und einem Innenteil.

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus

uweschulli

7 ANTWORTEN 7

Eine WP kann jedes Haus vollständig beheizen. Ist alles eine Frage des Dimensionierung. Eine WP mir R410A würde ich nicht mehr installieren, da gibt es mittlerweiler besseres. Bei R290 gibt es sogar noch einen Förderbonus von 5%. Der Brauchwasserspeicher muss ersetzt werden, die Heizwendel ist zu klein für den WP-Betrieb.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hallo peterlaub, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dass der Speicher ersetzt werden muss, ist eine neue interessante Erkenntnis, danke dafür.

Worauf stützt sich denn diese Auffassung, ich selbst bin bis dato davon ausgegangen, dass der Speicher auch für die Wärmepumpe geeignet ist.

Des Weiteren würde ich gerne bezüglich der Auswahl der Wärmepumpe noch eine oder weitere Meinung einholen.

Bitte gebt mir eine Rückmeldung wenn ihr zu dem Thema etwas sagen könnt.

Lieben Gruß

schulli

Bzgl. R410A und "popeligen" 5% mehr Föderung bin ich nicht bei Peter.

Was nützen die 5% wenn die R410 WP  im Einkauf 30% günstiger ist ?

So haben wir jedenfalls gerechnet..... (Komplett ohne Förderung, weil die eh zu 80% beim Installateur versickert)

Was 2023 State of the Art war ist heute kein Müll. Der Gewinn liegt im Einkauf, nicht in der Förderung. 

Behalte auf jeden Fall deine Gastherme und halte die WP klein. Die 200-A in 4Kw (R410A)  hat momentan einen Strassenpreis von ca. 3,5K - damit macht man nichts verkehrt.  Viessman hat das Lager voll und braucht Geld....

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-200-a-luftwasser-waermepumpe-42-kw-...

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Küstenpumpe,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider weiß ich nicht genau ob ich alles was du sagen wolltest, richtig verstanden habe?

Was bedeutet zum Beispiel:

Die 200-A in 4Kw (R410A)  hat momentan einen Strassenpreis von ca. 3,5K - damit macht man nichts verkehrt. 

Besten Dank im Voraus 

Gruß schulli

Kaufen und einbauen (lassen) bevor die Sonderangebote auslaufen. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Küstenpumpe,

haben sie meine Antwort gar nicht gelesen, oder weshalb haben sie die Frage was es bedeutet oder was für eine Währung das ist (Strassenpreis von ca. 3,5K )

????

Was bedeutet   3,5 K  ??

Besten Dank im Voraus

Gruß

Schulli

3500 Euro, steht doch auf der gelinkten Webseite. Mal dem Link folgen ? 

Top-Lösungsautoren