abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-A Hybridsystem

Ich betreibe eine Vitocal 200-A zusammen mit einer Vitodens 200-W in einemm Hybridsystem mit dem Hydraulikschema 4803310_2104_02 ind er VAriante 1 mit dem Pufferspeicher Vitocell 120-E..  Wie kann man erreichen, dass die Gastherme alleine läuft im Heizbetrieb, bei Warmwasser ist das kein Problem, dort kann man über die Zeiten die Geräte steuern, im Heizbetrieb geht die Heizkreispunpe nicht an, wenn die Wärmepumpe keine aktiven Zeiten hat, dann bleibt die Vitodens 200-W auf externem Sperren. Ich habe die Anlage so eingestellt, dass unter -3C nur die Gastherme läuft, zwischen -3°C und +10°C beide und oberhalb von +10°C nur die WP. Gibt es eine einfache Möglichkeit nur die Therme über die App anzusprechen ?

6 ANTWORTEN 6

Hallo thomas_64,

es gibt keine Möglichkeit, den Vitodens unabhängig zur Wärmepumpe via App zu starten. Für den Heizbetrieb wird durch die externe Anforderung der Vitocal die Sperre des Vitodens unterbunden, damit dieser dann nach der Heizkennlinie heizt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vielen Dank für die Antwort,

wenn ich nur mit der GasTherme heizen will, stelle ich die Parameter Bivalenztemperatur hoch, z.B. 30 degC

und die Abschalttemperatur WP auf z.B. deg 20 degC, dann wird externes Sperren aufgehoben, die Heizkreispunpe läuft und die GasTherme läuft, ist halt nur etwas umständlich, aber die Regelstrategie kann

man per App halt nicht ändern, die Parameter liegen in der Codierebene 1.

Viele Grüße

thomas_64

Ja, durch manuelles Umstellen der Betriebsart mit festen Temperaturgrenzen und das Anheben derer, ist dies möglich, dass ist richtig. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Bei mir kam es im Winter zu längeren Stromausfällen, für den Fall habe ich einen einphasigen

Inverter-Generator,  mit dem ich die Gastherme betreiben könnte mit dem Überlisten der Parameter der Bivalenztemperatur und der Abschalttemperatur der WP. Die WP läuft dann aber nicht ohne die Außeneinheit, die bräuchte ja einen  3~AC  Generator, selbst wenn die Außeneinheit gar nicht gebraucht wird, muss diese angeschlossen und über die ModBus-Verbindung erkannt sein.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Regeleinheit der WP zu betreiben für den Fall, dass ich nur mit

der Gastherme heizen muss ?

Viele Grüße

thomas_64

Es wird in jedem Fall zu einer Fehlermeldung kommen, da die Kommunikation dann unterbrochen ist. Dies lässt sich nicht vermeiden. Wenn du den Parameter 701C unter "Anlagendefinition" auf 1 stellst, wird bei der Meldung A9 keine Reduzierung der Raum-Soll- und Warmwassertemperatur vorgenommen. Dementsprechend kann trotz Fehlermeldung geheizt werden. 

Viele Grüße
Flo

danke für die Info, das werde ich demnächst ausprobieren.

Ich baue mir für den Fall  eine Schützschaltung in den Schaltschrank, so dass ich zwischen 

Netz- und Generatorbetrieb (nur mit GasTherme) einfach wechseln kann.

Viele Grüße

thomas_64

Top-Lösungsautoren