abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Viessmann Vitocall 250 A - Lüfter laufen, obwohl Anlage ausgeschaltet ist

Hallo Community,

 

da ich von meinem Heizungsmonteur mit diesem Problem leider im Stich gelassen/ignoriert werde, versuche ich mal auf diesem Weg der Problemlösung näherzukommen.

  

Am 10.08.2024 fingen plötzlich die Lüfter meiner Wärmepumpe an zu laufen, obwohl ich die Anlage schon seit mehreren Wochen komplett ausgeschaltet hatte.

Nachdem diese nicht von selbst wieder aufgehört haben, bin ich mal zu meiner Anlage, und habe diese wieder eingeschaltet/gestartet.

Folgender Fehler wurde mir angezeigt:

Hilfe: F.686

Kommunikationsfehler Kältekreisregler

Kommunikationsfehler zum Kältekreisregler. Außeneinheit nicht betriebsbereit. Fachbetrieb informieren.

 

Klaus02_2-1726240361458.jpeg

 

Das habe ich auch gleich getan.

 

Im Forum von Viessmann habe ich folgendes dazu gefunden:

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehlercode-F-686-bei-Vitocal-252/td-p/23...

 

Hier ging es aber um eine Vitocall 252, und nicht um eine Vitocall 250 A

Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob die Fehlermeldung was mit den laufenden Lüftern zu tun hat, oder ob das ganz was anderes ist.

 

Jedenfalls habe ich die Anlage wieder komplett ausgeschaltet. Zusätzlich habe ich die Sicherungen herausgenommen, damit

die Lüfter nicht mehr permanent durchlaufen.

 

Folgende Fragen habe ich jetzt hierzu:

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem selbst zu lösen, oder benötige ich hier den Einsatz eines Servicetechnikers?

Kann ich die Wärmepumpe wieder starten und bedenkenlos betreiben?

 

Da sich aktuell die Temperaturen nach unten bewegen, wäre ich für eine Antwort auf meine zweite Frage sehr dankbar.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren