abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erklärung der Gradzahl im Display

Hallo Vissmann Team,

 

wahrscheinlich schüttel ihr den Kopf wegen meiner Frage, aber ich möchte die Heizung verstehen.

 

Wir haben eine Vitocal 200. An der Hauptanzeige siehe Foto, sind Außentemperatur 10 Grad und in dem Häuschen 18 Grad eingestellt. Diese 18 Grad bedeuten lt. Beschreibung, dass die Solltemperatur im Haus 18 Grad betragen soll?!

Die Thermostaten, zeigen aber eine  Ist-Temperatur zwischen 22 und 24 Grad an. Ist ja so gesehen, toll, denn die Temperatur in den Räumen ist ok. Kühler braucht es nicht sein. Am Stromverbrauch merkt man, dass die Heizung läuft. Ein Vissmann Mitarbeiter hat mir mal gesagt, je geringer ich die Temperatur in dem Häuschen Symbol halten kann umso besser, denn hier kann man Energie sparen. 

Ich verstehe es nur nicht, warum die Heizung überhaupt läuft, wenn in den Räumen angeblich eine Solltemperatur von 18 Grad sein soll und der Thermostat über 20 Grad anzeigt.  Mein Laien-Wissen würde sagen, dann läuft die Heizung gar nicht, so lange die Räume über 18 Grad haben. Die Anlage steht in einem gut gedämmten Fertighaus, das 2 Jahre alt ist. 

Um eine Aufklärung wäre ich dankbar. 

Grüße Andrea 

20240915_090117.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo @Andrea_5 

 

Die gewünschte Raumtemperatur ist auf 18 Grad eingestellt, aber da die aktuelle Außentemperatur niedriger als 18-4=14 Grad ist, wurde die Heizung eingeschaltet. Die wettergeführte Regelung weiß nicht, wie hoch die aktuelle Temperatur in Ihren Räumen ist, da Sie keinen Raumfühler haben und somit die Raumheizung eingeschaltet ist. Soll bei der Regelung zusätzlich zur AT auch die Raumtemperatur berücksichtigt werden, ist es erforderlich, die Vitotrol 200-A auf den Referenzraum aufzurüsten und die witterungsgeführte Betriebsart mit zusätzlichem Einfluss der Raumtemperatur auszuwählen. Der Einfluss von RTpa ist einstellbar. Allerdings hat es den Nachteil, dass bei Erreichen der gewünschten Temperatur im Referenzraum die Heizung des gesamten Hauses abgeschaltet wird.

 

VG

Top-Lösungsautoren