Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an euch in die Runde. Was habt ihr denn so für einen Stromverbrauch?
bzw. einen ``normalen`` Wert, wird es nicht geben. Da jeder andere Einstellungen, usw. hat.
Wir benutzen aktuell noch keine PV-Anlage (kommt nächstes Jahr).
Aktuell haben wir folgenden Stromverbrauch:
- komplette letzte Woche (KW49) -> 128,6 kWh
Davon sind 116,7 kWh Heizen und 11,9 kWh Warmwasser.
Alleine heute, also seit gestern Nacht 00:00 Uhr bis jetzt (11:28 Uhr) -> 12,8 kWh.
Warmwasser 1,4 kWh
Heizen 11,4 kWh
Aktuelle Einstellungen:
Raumtemperatur SOLL -> 20 Grad
Warmwasser SOLL -> 48 Grad
Falls es jemanden hilft, hier die Werte der aktuellen Heizkurve:
Neigung 0,3
Niveau 3
Ist das ein ``normaler`` Stromverbrauch oder muss hier ggf. was unternommen werden?
Danke für eure Hilfe 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, kurz zur Zusammenfassung:
Ich habe soeben mal meine ganzen Thermostate auf 28 Grad eingestellt. Außer Schlafzimmer.
Sonst überall gleich.
Die Heizkurve habe ich jetzt mal auf folgende Werte gestellt:
Neigung: 0,2
Niveau: 0
Jetzt warte ich mal, bis es die Temperaturen erreicht. Hier meine Frage, muss die Anlage jetzt in jedem Raum mit eingestellten 28 Grad auch die Werte erreichen oder wird es gar nicht so warm?
Ich denke eher zweiteres oder? Sollte es über der angenehmen Temperatur sein, kann ich noch nach unten mit der Neigung. Sollte ich die Wunschwerte erreichen, lasse ich Niveau dann auf 0 ?
Und sollten die gewünschte erreicht werden, kann ich die Thermostate dann wieder auf die Grad Zahlen einstellen die ich bevorzuge in den Räumen?
@Limited026 , du hattest doch das Niveau = 3 und Neigung = 0,3 gehabt.
Warum machst du so große Veränderungen auf einmal: Niveau = 0 und Neigung = 0,2? Das ist zu viel.
Welche Temperaturen erreicht werden, kann dir niemand sagen. Deshalb muss man es austesten.
Bei Niveau = 0 und Neigung = 0,2 wird bei 0 Grad eine Vorlauftemperatur von 28 Grad produziert.
Es kann dabei keine Raumtemperatur von 28 Grad erreicht werden.
@Torga, ich hätte mal diesen Heizkurven Optimierer ausprobiert in der ViCare App.
Dieser sagt eigentlich das gleiche: Alle Thermostate aufdrehen und mit Niveau 0 + Neigung 0,2 zu starten.
Macht keinen Sinn?
Sollte ich dann eher das Niveau runterdrehen und die Neigung bei 0,3 lassen?
Ich habe meine Meinung bereits um 14:57 geschrieben.
Die Funktionsweise der Wärmepumpe ist im Dokument von Guenni sehr gut beschrieben. Das Grundprinzip einer Wärmepumpenheizung Stand 05.01.2023.pdf.
Zur Heizung allgemein hier .
Die Einstellung der Heizkurve unter dem Link https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html.
Nur so kannst du deine Heizung optimieren.
@Torga entschuldige, ich habe deine Nachricht übersehen..
Entschuldige mein Nachfragen, leider ist das komplette Heizungsthema für mich ein spanisches Dorf..
Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht.
Ich würde gerne Energiesparend die Anlage betreiben. Was mir nur nicht eingeht, warum ich jetzt so viel mehr brauch als vorher. Vor 2 Wochen lief die Anlage noch mit Raumtemperatur SOLL auf 22 Grad.
Hier war die Heizkurve auch anders.
Jetzt haben wir probiert, ob die Raumtemperatur SOLL auch mit 20 Grad ausreicht. Dies tut es.
Allerdings benötige ich jetzt (scheinbar) mehr Strom als zuvor. Obwohl sich am Heizverhalten mit den Thermostaten in den einzelnen Räumen, nichts geändert hat.
Badezimmer OG -> 22 Grad
Badezimmer EG -> 20 Grad
Kind 1 und Kind 2 laufen aktuell auf 20 Grad -> ist aktuell noch nicht bewohnt.
Büro 20 Grad
Schlafzimmer -> 19 Grad
Wohnen/Essen/Kochen hatten wir bei 21,5 Grad.
Diese Temperaturen wurden auch erreicht. Außer bei den Badezimmern -> hier könnte es einen Tick höher sein. Und trotzdem, hab ich einen höheren Stromverbrauch als vorher.
Ich denke, es liegt nach wie vor an der Heizkurve. Da meine Einstellungen in den letzten 2 Wochen die folgenden waren:
Neigung -> 0,3
Niveau -> 3
Hier hätte ich dann eine Vorlauftemperatur bei 0 Grad AT von 33 Grad.
Könnte ich hier probieren, die Neigung um eins nach unten zu gehen -> 0,2.
Dann wäre ich bei 0 Grad AT bei 31 Grad.
Würde dies denn am allgemeinen Stromverbrauch was nutzen oder würde es unverändert bleiben?
@Franky meinte weiter oben, dass die Anlage mehr Energie produziert als verbraucht wird.
Selbst wenn ich die Thermostate voll aufdrehe, bezwecke ich damit nur die Richtige Findung der optimalen Heizkurve (sofern ich richtig verstanden habe), korrekt?
Du kannst übrigens vergessen,dass du an einem halben Tag eine Veränderung spürst. Bei einer FBH solltest mind.24h,besser sogar 48 h warten,bis du die nächste Stufe einstellst.
@Franky Ich weiß, dies ist mir bewusst.
Komisch ist nur, ich hatte vor 2 Wochen folgende Werte:
- Raumtemperatur SOLL 22 Grad
- Neigung lag bei 0,4
- Niveau lag bei 3 o. 4
Das hat mir in Summe, weniger Energie verbraucht als die letzten 2 Wochen.
Obwohl hier die Werte der Raumtemperatur SOLL um 2 Grad verringert wurden. Ebenso die Heizkurve nach unten gegangen ist. Jetzt frage ich mich nur, wieso das Ganze..
Wie waren die Aussentemperaturen ?
Und ist der Mehrverbrauch per Zähler belegbar oder ist das nur ein Gefühl ?
@Franky die AT waren nahezu identisch. max. +2 Grad und mind. -2 Grad Nachts.
Daten stammen aus der Viessmann ViCare-App und sind ebenfalls mit normalen Stromzähler belegbar bzw. anschaulich.
Wie sah der Warmwasserverbrauch bzw. dessen Bereitung aus ?
WW-Verbrauch war tatsächlich ebenfalls weniger.
Das einzige was ich in der Zeit geändert habe, war die WW-Zeit von 7:30 bis 21:30 Uhr auf 12:00 bis 20:00 Uhr.
Welche Postleitzahl hat dein Ort oder ein Ort in der Nähe, um die Wetterdaten vergleichen zu können?
92665, Altenstadt/Waldnaab.
Macht es vielleicht Sinn, dass die WP deshalb so viel Energie abgibt, weil ggf. die Heizkurve zu hoch für meine Normale Raumtemperatur SOLL eingestellt ist und ich deshalb mehr Energie produziere als ich verbrauche?
92665, Altenstadt/Waldnaab.
Bei uns im Saarland war es doch ein paar Grad wärmer. Deshalb ist es schwer, den Stromverbrauch zu vergleichen.
@Limited026 schrieb:Macht es vielleicht Sinn, dass die WP deshalb so viel Energie abgibt, weil ggf. die Heizkurve zu hoch für meine Normale Raumtemperatur SOLL eingestellt ist und ich deshalb mehr Energie produziere als ich verbrauche?
Du bist ja schon bei 0,3-0,4 in der Neigung. Was eher hinkommen könnte: dass die Anlage taktet. Und hier wäre die Frage, ob durch Verstellung der Neigung das Takten vielleicht zugenommen hat ?
Aber was heißt dies konkret?
Runter mit der Neigung auf 0,2?
Und mein Niveau vorerst bei 3 lassen?
wenn ich Neigung runter gehe, hat sie ja weniger Vorlauf.
Hallo @Limited026,
das Problem mit dem Takten ist sehr gut im angehängten Thread beschrieben. Ich hatte es dir schon mal geschickt gehabt aber du hast es scheinbar nicht gelesen. Gerade das Problem der Software beim Verdichter-Start in den ersten 3 Minuten führt zum Abbruch des angefangenen Taktes. Aber lese es bitte durch.
Deine Anlage ist für dein Haus viel zu groß. Alle möglichen Anpassungen werden die minimale Leistung der Anlage nicht reduzieren können. Die wird öfter Takten und mehr Strom verbrauchen als sagen wir eine D08 oder D06.
Das Beste wäre, wenn du es könntest, im Rahmen der Gewährleistung wegen der Falschdimensionierung die Anlage gegen eine kleinere auszutauschen.
@Torga Danke dir. Hatte ich oben wirklich übersehen. Entschuldige.
Eine Frage, welche Einstellungen bzw. welche Wärme müsste ich den fahren im kompletten Haus, damit sich die Anlage ``rechnet`` ?
Kann man das ungefähr sagen?
Hier mal aktuelle Daten von 16.12. 00:00 Uhr bis jetzt.
Stromverbrauch liegt bei 6,3 kWh. Nur heizen, WW bei 0.
lt. Anlage 6,5 Grad AT. In Wirklichkeit hat es ca. 5-6 Grad.
Gerätestatus:
- Betriebsstunden Verdichter -> 876h
- Starts Verdichter -> 2263
- Rücklauftemperatur -> 28 Grad
- Vorlauftemperatur -> 31 Grad
Bei den AT und den minimalen Einstellungen, frisst sie eindeutig zu viel meiner Meinung nach.
Oder welche Werte habt ihr seit Mitternacht?
Man braucht zur Energie auch noch die Einschaltungen und Betriebsstunden des Verdichters.
Sprich,ob der Verdichter durchläuft oder ständig ein- und ausschaltet.
Also bei mir sieht’s gerade so aus. Aber ich habe auch Heizkörper und keine FBH. Außerdem werden bei mir 2 Wohnungen plus 3 Zimmer im Dachgeschoss geheizt.
Verdichterstarts habe ich aber wesentlich weniger als du. Habe die WP seit September 23.
@Franky siehe oben. Werte stehen oben.
Oder meinst du was anderes?
Hallo Zusammen,
ich werde diesen Thread jetzt schließen, da dieser sonst zu lang wird.
DANKE EUCH !
Hatte ich nicht gleich gesehen.Es ist,wie ich dachte. Du hast seit dem 15.12 23 Starts mehr,aber nur 3h mehr Betriebszeit. Damit dürfte klar sein,dass die WP überdimensioniert ist. Und je niedriger du nun die Neigung stellst,desto schlimmer wird das Takten . Fahre also besser eine höhere Vorlauftemperatur,damit der Verdichter nicht ganz so häufig anspringen muss .
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |