abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Software veraltet

Hallo,

wir haben im März 2024 eine Wärmepumpe Vitocal 250-A bekommen, die auch fast 100% zuverlässig läuft.

Nach 2 jähriger Wartezeit haben wir von Mai bis August eine PV-Anlage mit Vitocharge VX3 Typ 6.0A15 eingebaut bekommen. Seit der Inbetriebnahme am 27.08.2024 haben wir die Fehlermeldung „Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig“. Bedeutet, dass die einzelnen Komponenten nicht vernünftig miteinander kommunizieren und unsinnigerweise bei vollem Solarspeicher Strom aus dem Netz eingespeist wird.

In der Vicare-App ist nur der Energiefluss der Solaranlage zu sehen. Der Verbrauch, Gesamt und Haushalt, wird dauerhaft mit 0 kWh angegeben.

Wir haben die Softwareversion …. .2305.0192.

Freunde, die 2 Monate vorher die Anlage erhalten haben, haben … .2323.0206 und bei ihnen läuft es einwandfrei.

Unser Installateur meinte, wir hätten einen Software-Bug und dass der Fehler von Viessmann in den nächsten 2-3 Wochen aus dem System gelöscht werde. Kann man das bitte beschleunigen???

Ich verstehe auch nicht, dass die Wärmepumpe seit 6 Monaten im Betrieb ist und es noch kein Update auf die neueste Software gegeben hat? Auch dass der Installateur nicht die aktuelle Software aufspielen kann, ist mir unverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Heinz, ich verstehe das Problem mit dem Update.

Nur leider ist es Stand heute noch so das nur der Viessmann Kundenservice direkt vor Ort das Update draufspielt. 

Bis vor längerer Zeit wurden die Update's sogar per Remote draufgespielt, was aber zu erheblichen Problemen geführt hat. Seitdem ist Viessmann damit beschäftigt einen nach dem anderen ranzunehmen. Es hieß aber das bald auch die Installateure darauf Zugriff haben um Viessmann zu entlasten. Das wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

LG Daniel

Hallo, danke für die Info. Das ist natürlich äußerst unbefriedigend für Kunden, dass sie keine funktionierende Anlage haben. Also heißt es warten, bis sich irgendwann ein Mitarbeiter der Fa. Viessmann meldet, um den Fehler zu beheben?

Da unser Installationsbetrieb von dem Fehler weiß und diesen weitergemeldet hat, wird dies automatisch geschehen?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Heinz69,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Seriennummer der Wärmepumpe lautet:

7975116310630128

Vom Kommunikationsmodul:

7736172126544229
Vom Vitocharge:

7377953317942205

Mit freundlichen Grüßen 

 

Danke, zu deiner Wärmepumpe gibt es seitens deines Fachbetriebs noch keine Anfrage bei unserem Technischen Dienst. Setz dich diesbezüglich noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Danke für die Info, ich habe den Betrieb kontaktiert. Er meint, er hätte sich mit der Seriennummer des vitocharge gemeldet. 

Diesbezüglich gibt es dennoch keine Anfrage für einen Serviceeinsatz durch unseren Technischen Dienst. Besprochen wurde, dass die HEMS-Inbetriebnahme durch deinen Fachbetrieb wiederholt werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, unten stehend die Antwort unseres Installationsbetriebs. Stimmt es, dass wir auf der Liste stehen, dass der Fehler online gelöscht wird und wann ist damit zu rechnen? 
Viele Grüße 

 

„Guten Morgen,
Viessmann kommt nicht vorbei.
Der Fehler F.909 wird in den nächsten Tagen/Wochen von Viessmann aus gelöscht. Dort steht Ihr mit auf der Liste. Der Fehler besteht aktuell bei etlichen Anlagen. Im Anschluss können wir die Inbetriebnahme des HEMS wiederholen. Solange der Fehler besteht, bricht die Inbetriebnahme des HEMS ab.“

Es ist korrekt, dass deine Anlage hier in die Liste aufgenommen wurde. Die Löschung der Fehler, der in der Liste enthaltenen Anlagen, erfolgt unregelmäßig. Aus diesem Grund kann ich dir hierzu keinen genauen Termin nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Hallo, danke für die Info. Bekomme ich oder der Installateur oder beide Bescheid, wenn es passiert ist? Seid Freitag gibt es in meiner ViCare-App das Energiemanagement nicht mehr. Zufall, Fehler behoben oder ausgeschaltet?
  • viele Grüße 

Eine Info gibt es dazu normalerweise nicht. In der Liste ist es noch nicht als behoben eingetragen, was aber nicht bedeutet, dass es nicht von den Kollegen schon für dein System zurückgesetzt wurde. 

 

Übrigens wird für dein System ein niedriger Volumenstrom angezeigt. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft und ggf. gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Danke für den Hinweis 

Hallo nochmals. 

woran erkennt die Installationsfirma, dass Fa. Viessmann den Fehler behoben hat und sie das HEMS neu installieren kann?

Woran merke ich das?
Ansonsten wartet die Installationsfirma ggf. ein Jahr ohne dass das Problem behoben wird?!!!

Viele Grüße 

Indem es bei ViGuide nicht mehr angezeigt wird. Eine separate Info gibt es dazu nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren